BGH: Zwölf Jahre Haft für versuchte Enthauptung rechtens

Kaiserslautern · Der Bundesgerichtshof hat das Urteil gegen einen Mann bestätigt, der bei einem Überfall auf eine Spielothek in Kirchheimbolanden eine Angestellte fast geköpft hätte. Das Landgericht Kaiserslautern hatte Ende Januar zwölf Jahre Haft wegen versuchten Mordes gegen verhängt.

Der Bundesgerichtshof habe die Revision dagegen verworfen, teilte das Gericht gestern mit. Der Mann hatte bei der Tat im Juni 2014 zunächst einen ungeladenen Schreckschussrevolver vorgezeigt und von der Angestellten Geld verlangt. Dann fesselte er die um Hilfe rufende Frau mit Klebeband und klebte ihr den Mund zu. Um zu verhindern, dass er überführt wird, schnitt er der Frau mit einem Teppichmesser mehrfach um den Hals, weil er ihren Kopf abtrennen wollte. Schließlich flüchtete er. Die Angestellte alarmierte die Polizei und kletterte durch ein Fenster ins Freie, wo sie von einem Notarztwagen im Straßengraben gefunden wurde. Ohne Hilfe wäre sie gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort