Belgien liefert Vergewaltiger und Mörder aus

Limburg/Mainz · Drei Monate nach seiner spektakulären Flucht ist ein verurteilter Vergewaltiger und Mörder an Deutschland ausgeliefert worden. Die belgischen Justizbehörden übergaben den 47-Jährigen jetzt am Grenzübergang Aachen ihren deutschen Kollegen, wie das Landeskriminalamt in Mainz mitteilte.

Der mit europäischem Haftbefehl gesuchte Mann war Anfang Juni bei einem begleiteten Freigang in Limburg an der Lahn geflüchtet. Seine Flucht führte ihn über Belgien, Frankreich, Spanien und wieder zurück nach Belgien. Dort wurde er vor drei Wochen festgenommen. Fahnder hatten sich auf die Spuren des Mannes geheftet und ihn so lange verfolgt, bis sie den belgischen Behörden den Aufenthaltsort in Brüssel verraten konnten.

Der 47-Jährige hatte 1995 in Ludwigshafen eine Frau erstochen und war 1999 vom Landgericht Frankenthal wegen Vergewaltigung und Mord zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Mann saß seit 2000 im Gefängnis Diez ein. Im Jahr 2014 prüfte das Gericht turnusgemäß, ob nach 15 Jahren eine Entlassung möglich sei, lehnte dies aber ab. Im Januar 2016 wies das Gericht nach einem Gutachten erneut eine Entlassung des Mannes ab. Es ließ aber den Vollzug des Mörders lockern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort