„Bedienungsanleitungen“ für Männer und Frauen

Wattweiler · Das Eiscafé Scheerer platzte am Mittwoch aus allen Nähten. Selbst die Plätze am Tresen sind voll besetzt. Grund für das Gedränge ist die Lesung des Autorentrios Andrea Schnepp aus Bechhofen, Nadine Lang aus Contwig und Yvonne Gambert aus Stambach.

 Die Autorinnen (von links) Andrea Schnepp, Nadine Lang und Yvonne Gambert. Foto: Hunsicker

Die Autorinnen (von links) Andrea Schnepp, Nadine Lang und Yvonne Gambert. Foto: Hunsicker

Foto: Hunsicker

Als Autorenkollektiv haben sich die drei Frauen vor gut eineinhalb Jahren zusammengefunden. "Ich hatte schon länger die Idee, mich mit literarisch Gleichgesinnten zu treffen" berichtet Nadine Lang. "Ich setzte deswegen eine Annonce, und dann waren wir schnell zu dritt". In dem regelmäßig alle 14 Tage stattfindenden Autorenzirkel testet das Trio literarische Formen, schreibt gezielt für Veranstaltungen und feilt an Geschichten und Ideen.

Der Abend in Wattweiler ist die dritte Lesung der Gruppe, begonnen hatte der Weg in die Öffentlichkeit mit einer Anfrage der Contwiger Landfrauen. "Wir verstehen uns als Schreibgruppe und arbeiten zunächst mal damit, dass wir alle Spaß am Schreiben haben. Und an zeitgenössischen Texten, die das Leben humorvoll in seiner ganzen Bandbreite abbilden". So kommt es auch nicht von ungefähr, dass sich das Motto der Lesung mit ländlichen Szenen und Figuren beschäftigt. Kaum hat das Trio mit den ersten Zeilen begonnen, sammelt sich Gelächter im Café.

Die "Bedienungsanleitungen" für Männer und Frauen , in denen jeweils bestimmte Charaktertypologien und klassische Paarszenen beschrieben sind, kommen bei den Zuhörern durchweg sehr gut an. Im zweiten Teil ihrer "Landgeschichten" mischen die Autorinnen nun Mundart und Hochdeutsch, um sprachlich Bezüge zur Region herzustellen. Auch hier steht im Vordergrund: Der Zuhörer soll das Allgemeine im Konkreten erkennen und zum Schmunzeln gebracht werden. Dass das gut gelingt, freut die Inhaberin des Cafés Eva Scheerer: "Ich lebe hier mit dem Café einfach meine Muße für die schönen Künste aus. Es gibt Lesungen, Vorträge als auch Kunstausstellungen von Malern aus der Region".

Die sehr humoristischen Episoden bilden lediglich einen Teil des Spektrums der Schreibgruppe ab. Den größten Erfolg verbuchte das Trio erst kürzlich mit der Aufnahme zweier Texte in eine Anthologie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort