Baden und Pfalz bieten länderübergreifende Glaubenskurse an

Mannheim/Speyer · Die Evangelischen Kirchen in Baden und in der Pfalz laden in diesem Jahr erstmals länderübergreifend zu gemeinsamen "Kursen zum Glauben" ein. Neun evangelische Dekanate bieten dazu ab sofort 80 Angebote in der Metropolregion Rhein-Neckar an.

Das Gespräch über den Glauben sei "für eine offene und freiheitliche Gesellschaft wichtig, die Konflikte ohne Gewalt austragen will", sagte der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh am Samstagabend zum Auftakt am Mannheimer Flughafen.

"Wir interessieren uns für die Religion der anderen und suchen das interreligiöse Gespräch", sagte Cornelius-Bundschuh. Um es aber ernsthaft zu führen, "müssen wir unsere eigenen christlichen Wurzeln kennen und anderen Auskunft geben können über unseren Glauben und die Gründe für unser Handeln", sagte der Landesbischof. Die Verständigung über den eigenen Glauben sei Voraussetzung für den Dialog mit anderen Religionen , betonte der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad.

"Die Metropolregion Rhein-Neckar ist mehr als nur ein gemeinsamer Wirtschaftsraum. Sie ist Lebensraum und Glaubensraum für viele Menschen", erklärten Cornelius-Bundschuh und Schad. Deshalb hätten sich die beiden Landeskirchen zusammengetan und böten nun gemeinsam die Gelegenheit, "nach der Bedeutung des christlichen Glaubens für das eigene Leben zu fragen".

Die "Kurse zum Glauben" richten sich an Erwachsene, die nach Zugängen zum persönlichen Glauben suchen, und setzen sich mit Grundfragen des Glaubens und Lebens auseinander. Sie werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie Theologen angeboten und stehen thematisch unter Titeln wie "Entdeckungsreise für Glaubende und andere Zweifler", "Kaum zu glauben?!", "Stufen des Lebens" oder "Antworten von heute auf die Fragen von morgen".

Die Glaubenskurse seien auch ein Beitrag für den Frieden unter den Religionen und in der Region, sagte Schad. Mannheims evangelischer Dekan Ralph Hartmann eröffnete die Aktion zusammen mit Pfarrerin Martina Egenlauf-Linner, die in Mannheim die Glaubenskurse koordiniert. Beide waren - als Pilot und Stewardess verkleidet - auf dem Flughafen-Rollfeld in einer weißen Cirrus-SR20-Maschine angerollt, um in launiger Weise den letzten Check-Up für den Start der Glaubenskurse vorzunehmen.

ekiba.de/glaubenskurse

kurse-zum-glauben.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort