40-jähriges Jubiläum der Landfrauen aus Windsberg Tassen-Muffin statt rauschendem Fest

Windsberg · Die Feierlichkeiten zu ihrem 40-jährigen Jubiläum müssen die geselligen Landfrauen aus Windsberg verschieben. Als Zeichen der Verbundenheit erhalten die 49 Mitglieder als Überraschung heute einen Muffin in einer Jubiläums-Tasse.

 Die drei Vorsitzenden in 40 Jahren Landfrauen-Verein Windsberg: Heike und Ilse Bißbort sowie Ilse Scherer (von links), prosten mit der eigens kreierten Jubiläums-Tasse (v.l.).

Die drei Vorsitzenden in 40 Jahren Landfrauen-Verein Windsberg: Heike und Ilse Bißbort sowie Ilse Scherer (von links), prosten mit der eigens kreierten Jubiläums-Tasse (v.l.).

Foto: Cordula von Waldow

„Wir Landfrauen sind jung, modern, kreativ, vielseitig, lerneifrig und engagiert“, beschreibt Heike Bißbort. Am heutigen Freitag, 12. März, feiert der Landfrauen-Verein Windsberg seinen 40. Geburtstag. Lockdown-bedingt allerdings jede für sich anstatt mit einem rauschenden Fest. Aber mit einem selbst gebackenen Muffin in einer Landfrauen-Jubiläumstasse, mit denen der Windsberger Vorstand heute seine Mitglieder zu Hause überraschen will.

Mit aktuell 49 Mitgliedern in sieben Ortschaften freut sich der agile Verein nach 40 Jahren nicht nur über seinen Höchststand. Die Altersspanne hat sich von der Gründung 1988 von rund 30 Jahren zwischen 26 und 55 auf 60 Jahre verdoppelt. Die Landfrauen in Windsberg sind heute zwischen 26 und 86 Jahren alt. „Das geht nur, wenn ein Verein seinen Mitgliedern sinnstiftend einen deutlichen Mehrwert zu bieten hat und eine ausgedehnte Geselligkeit in einem wertschätzenden Miteinander pflegt“, weiß die Vorsitzende, Heike Bißbort.

Am 12. März 1981 gründete ihre Schwiegermutter, die Bauersfrau Ilse Bißbort, nachdem sie sich bereits 15 Jahre lang in einem Landfrauenverein im Nachbarort weitergebildet hatte, mit Hilfe der damaligen Kreisvorsitzenden einen eigenen Landfrauenverein in Windsberg. Offenbar eine Marktlücke, denn der Verein erfreute sich sofort großen Zuspruchs. Mehr als 30 Frauen traten damals spontan in den neuen Verein ein.

Tätig mussten die Frauen vor allem zu Beginn der Dorffeste sein. Die Landfrauen waren berühmt für ihre selbst hergestellten „Hoorische mit Specksoße“. „Drei Tage lang waren wir beschäftigt mit Kartoffeln schälen, kochen, reiben, rollen, um an zwei Tagen die Königsdisziplin der Knödel bis auf die letzte Portion zu verkaufen“, erinnert sich die heute 85-jährige Ilse Bißbort, die die Windsberger Landfrauen 21 Jahre anführte. Zudem unvergessen ist der Tortenverkauf am Sonntag, der nach wie vor das jährliche Dorffest bereichert.

Die Weiterbildungsveranstaltungen fanden hauptsächlich in den Wintermonaten statt. Ilse Bißbort berichtet: „Was selbst viele junge Landfrauen damals in den Verein lockte, war unsere wöchentliche Turnstunde, die wir fast 20 Jahre lang anboten.“

Damals wie heute bietet die gelebte Geselligkeit, verbunden mit vielfältiger Weiterbildung, die oberste Priorität als Antwort auf die Frage „Warum trete ich den Landfrauen bei?“. „Gemeinsam mit viel Engagement im ländlichem Raum was erleben, um uns wohlzufühlen“, betonen die drei langjährigen Vorsitzenden, Ilse und Heike Bißbort sowie Helga Scherer (73) einstimmig.

Über die anfänglichen Kurse in Nahrungszubereitung und kreativem Gestalten hinaus, erweiterte sich das Bildungsangebot und passte sich den Bedürfnissen der Zeit an. Heike Bißbort beschreibt: „Wir können kochen ohne Zusatzprodukte und Hilfsmittel, dabei achten wir auf Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, regionale und saisonale Lebensmittel. Wir informieren uns über jeden neuen Hype, sei es Trennkost, vegan, Superfood und Diäten. Wir informieren uns über neue Sportarten und bieten Schnupperkurse an. In den Kreativkursen zeigen uns die dafür ausgebildeten Kursleiterinnen von Seidenmalerei über Kerzen gestalten jeden neuen Trend. Viel Zeit verbringen wir mit Bewegung. Im Jahresplan stehen unter anderem Spazieren, Wandern, Tanzen und Kegeln.“

Zu den Höhepunkten der vergangenen zehn Jahre gehört die Teilnahme am Umzug zum Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens. Aus der Anfangszeit halten immerhin 19 Frauen dem Landfrauen-Verein Windsberg noch die Treue. Die Jubiläumsfeier soll am 20. Oktober nachgeholt werden. „Wir hoffen sehr, dass wir im Sommer wieder Live-Kurse anbieten und uns zum geselligen Miteinander treffen können“, spricht Heike Bißbort allen aus dem Herzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort