PWV Hornbach 3639 Kilometer waren es im vergangenen Jahr

Hornbach · Pfälzerwald-Verein Hornbach feierte am Samstag nach der Jahreshauptversammlung sein Winterfest mit Ehrungen.

 Die Wanderer des Pfälzerwald-Vereins Hornbach wurden beim Winterfest geehrt.

Die Wanderer des Pfälzerwald-Vereins Hornbach wurden beim Winterfest geehrt.

Foto: Margarete Lehmann/Picasa

Im Bürgerhaus, oben im Johann-Nikolaus-Götz-Saal, herrschte am Samstag ausgelassene Stimmung: Die Jahreshauptversammlung mit anschließendem Winterfest stand beim Pfälzerwald-Verein auf dem Programm. Anstandslos wurden alle Punkte der Jahresversammlung abgehakt, der Vorstand wurde entlastet. Die Neuwahlen bestätigten den bisher amtierenden Vorstand mit Christian Glamm als Vorsitzenden, stellvertretender Vorsitzender bleibt Erhard Scharwatz, Rechner ist Gerd Conrad, Wanderwart ist Richard Seegmüller, Schriftführerin bleibt Marianne Dincher. Christa Scharwatz übernimmt weiterhin die Pressearbeit.

Wanderwart Richard Seegmüller hat das Wanderjahr 2017 statistisch erfasst: Durchgeführt wurden 20 Tageswanderungen, fünf Halbtageswanderungen, zwölf Seniorenwanderungen und 41 Nordic-Walkings; darunter waren sechs Lehrwanderungen und drei Familienwanderungen.

Insgesamt nahmen 710 Personen teil: 227 Männer, 434 Frauen, 49 Jugendliche. Gewandert wurden so insgesamt 3639 Kilometer, gewalkt 1345 Kilometer. 22 Personen haben das Wandersoll erfüllt: Entsprechend wurden zahlreiche Teilnehmer für langjährige Mitgliedschaften und Wandertätigkeiten geehrt.

Anschließend fand der gemütliche Teil statt. Richard Seegmüller rollte das Jahr 2017 noch einmal mit eindringlichen Bildern auf. Das Vergnügen war groß. Inzwischen ist auch der Wanderplan des PWV Hornbach erschienen. Treffpunkt für viele Veranstaltungen ist immer noch die Gimpelwaldhütte. „Unsere Aktivitäten konzentrieren sich hauptsächlich auf gemeinnützige Aufgaben und einen abwechslungsreichen Wanderbetrieb“, betont Erhard Scharwatz.

Max ist zehn Jahre alt, er besucht das Helmholtz-Gymnasium und ist begeisterter Wanderer. Er sagt: „Ich laufe halt sehr gern, das macht mir am meisten Spaß.“ Neben den geplanten und bereits terminierten Wanderungen finden in den Monaten Mai bis September wöchentlich Rad- und Nordic-Walking-Touren statt.

In den Tageszeitungen wird hiervon jeweils in Kenntnis gesetzt. Das Jahr 2018 setzt sich wandermäßig fort am 25. Februar mit einer Winterwanderung mit Marion und Hubert über zehn Kilometer. Die Bezirksversammlung des Bezirks Südwest findet am 3. März in Contwig statt. Am 8. März steht eine Seniorenwanderung über sechs Kilometer auf dem Programm und am 11. März geht’s rund um Althornbach über zehn Kilometer.

Nach vielen, vielen Wanderungen endet das Jahr am 27. Dezember mit der Jahresabschlusswanderung über zwölf Kilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort