Modellbanfreunde Bexbach 25. Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse in Bexbach

Bexbach · () Am Sonntag, 7. Januar 2018, veranstalten die Modellbahnfreunde Bexbach zusammen mit der Stadt Bexbach die bekannte Modellbahn- und Spielzeugbörse, die jetzt seit 25 Jahren stattfindet, und zu einem Dreh- und Angelpunkt für alle Freunde von Modelleisenbahnen, Modellautos und Spielzeug in der Nachweihnachtszeit im gesamten südwestdeutschen Raum geworden ist.

 In der Höcherberghalle schlagen Anfang Januar die Herzen der Eisenbahnfreunde wieder höher.

In der Höcherberghalle schlagen Anfang Januar die Herzen der Eisenbahnfreunde wieder höher.

Foto: Sebastian Dingler

Die Sammler von Modellspielzeug bevorzugen trotz Internetverkauf die Börse, da sie dort die Ware begutachten, prüfen, handeln und noch mit Gleichgesinnten etwas fachsimpeln können. Im Internet ist es leider nicht ausgeschlossen, dass Ware mit Mängeln verkauft wird, die in der Beschreibung nicht erwähnt, oder gar elegant umschrieben sind.

Das Angebot ist durch neue Verkäufer abwechslungsreicher und fast jeder Besucher findet „sein Schnäppchen“, versprechen die Veranstalter. Über 40 Aussteller aus Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Frankreich werden vertreten sein. Auf diesem Basar von 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden Modelleisenbahnen und Raritäten in fast allen Spurweiten zu finden sein und so manche Schnäppchen können ergattert werden. Eisenbahnen von der Spur Z, über N zu H0 und größer, von Gleich- und Wechselstrom, von deutschen, französischen bis hin zu amerikanischen Modellen werden den Besitzer wechseln. Eine Vielzahl dieser Exponate ist im Handel nicht mehr erhältlich und wird jedes Sammlerherz höher schlagen lassen. Modelle, die auf der Börse erworben werden, können auf der Testanlage einer Funktionsprüfung unterzogen werden. Aber auch Zubehör aller Art, Bausätze, Eisenbahnvideos, Flugmodelle, Blechspielzeug und Modellautos in verschieden Maßstäben werden genauso angeboten wie Spielzeug aus Opas Kindheit sowie in Handarbeit hergestelltes Spielzeug.

Die Modellbahnfreunde Bexbach e.V. begrüßen die Besucher von zehn bis 16 Uhr in der Höcherberg-Halle in Bexbach. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder und Jugendliche einen Euro. Für das leibliche Wohl ist durch die Hallenwirtin bestens gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort