Vereine 25-jähriges Jubiläum der Bücherstube

Homburg · () Im Jahr 1992 wurde von einigen Christen aus unterschiedlichen Konfessionen in Homburg der Verein „Bibel & Bücher“ gegründet. In der Satzung des Vereins ist als Ziel festgelegt, den Menschen das Evangelium von Jesus Christus näher zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde wenig später der kleine Laden in Homburg am Marktplatz angemietet und die Christliche Bücherstube eröffnet.

 Geschäftsführerin Eva Bauer und Vorsitzende Bärbel Roth.

Geschäftsführerin Eva Bauer und Vorsitzende Bärbel Roth.

Foto: verein

Der kleine Laden, in dem ausschließlich christliche Literatur verkauft wird, ist seit diesem Zeitpunkt eine Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe suchen, einen Rat brauchen oder, wenn von ihnen gewünscht, mit denen auch gebetet werden kann. Die Mitarbeiterinnen nehmen sich die notwendige Zeit und versuchen den Mitmenschen Hilfestellung zu geben. Die christliche Bücherstube ist keine Buchhandlung im üblichen Sinn, sie ist ein Treffpunkt für Hilfesuchende. Manche sehen darin auch ein Missionswerk.

Das Projekt besteht aber nicht nur aus der christlichen Bücherstube, sondern es wurden auch im Laufe der Jahre einige Bücher – und Sachspenden für mehrere Einrichtungen, wie zum Beispiel die Homburger Stadtbücherei, die Residenz am Steinhübel, das Ronald Mc Donald Kinderhaus, die JVA in Zweibrücken, ermöglicht. Dass dieser kleine Laden nun schon seit 25 Jahren besteht, war nur möglich, weil sich Unterstützer fanden, die immer wieder bereit waren, den Verein oder die Bücherstube durch ihre Spende zu unterstützen und damit die finanziellen Nöte mit aufzufangen. Dieser Tage wurde das Jubiläum, der 25. Geburtstag des Vereins, im Laden gefeiert. An diesem Tag konnte auch das Gründungsmitglied Otto Bauer sein 25. jähriges Jubiläum als Rechnungsführer des Vereins begehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort