19-Jähriger bei Explosion in Albersweiler verletzt

Annweiler · Ein 19-Jähriger ist gestern in Albersweiler im Kreis Südliche Weinstraße bei einer Explosion schwer verletzt worden - vermutlich beim Versuch, Sprengstoff herzustellen. Die Polizei teilte in Ludwigshafen mit, der Mann habe in einem Einfamilienhaus mit illegalen chemischen Substanzen hantiert.

Mit schweren Verletzungen an der linken Hand wurde er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Es gebe "absolut" keine Hinweise auf eine mögliche Verbindung des 19-Jährigen zu einer Terrororganisation, sagt ein Polizeisprecher.

Die Zusammensetzung der im Haus verbliebenen etwa vier bis fünf Kilogramm des Substanzgemischs konnte die Polizei nicht zweifelsfrei bestimmen. Deshalb wurde es unter hohen Sicherheitsvorkehrungen in den Steinbruch nach Albersweiler gebracht und dort kontrolliert gesprengt. Um das Einfamilienhaus mussten zwischenzeitlich sechs Bewohner vorsorglich in Sicherheit gebracht werden, wie die Polizei berichtete.

Es kamen keine weiteren Personen zu Schaden, und für den 19-Jährigen besteht keine Lebensgefahr, hieß es weiter. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen, die die Motive sowie die Zusammensetzung der explosiven Mischung klären sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort