120 Schusswaffen in Ludweiler nach SEK-Einsatz sichergestellt

Ludweiler · Ein Vorfall in einem Firmengebäude in Völklingen-Ludweiler, das ein Waffensammler auch als Lager nutzte, hat am Dienstagabend zu einem Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) der saarländischen Polizei geführt.

Dabei wurden über 120 Schusswaffen sichergestellt. Der 70-jährige Inhaber einer Firma hatte dort eine Mitarbeiterin geschlagen, die darauf die Polizei informierte. Die Frau gab an, der Mann sei mit einer Pistole bewaffnet und habe im Firmengebäude mehrere Gewehre gelagert. Das SEK und eine Verhandlungsgruppe der Polizei rückten aus, sicherten das Firmengelände und nahmen über Telefon Kontakt zu dem 70-Jährigen auf, der sich zunächst weigerte, das Gebäude zu verlassen. Nach stundenlangen Verhandlungen verließ der Firmeninhaber das Haus schließlich freiwillig und wurde ohne Gegenwehr festgenommen. Im Gebäude wurden nach Polizeiangaben bisher mindestens 120 Schusswaffen gefunden. Zum Abtransport der Gewehre war ein Lkw nötig. Der Firmeninhaber ist registrierter Waffenbesitzer. Allerdings ist noch unklar, ob der Mann alle Waffen auch legal besessen hat. Die Waffenbehörde untersagte dem Mann gestern den Waffenbesitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort