1. Pfälzischer Merkur

Union und SPD einigen sich auf 130-Milliarden-Paket

Kinderbonus von 300 Euro, Mehrwertsteuer sinkt : Union und SPD einigen sich auf 130-Milliarden-Paket

Ein gigantisches Hilfspaket soll die deutsche Wirtschaft retten und den Verbrauchern Impulse für den Konsum geben.

(rtr) Die Bundesregierung will die schwerste Rezession der Nachkriegszeit mit einem 130 Milliarden Euro schweren Konjunkturpaket bekämpfen. 120 Milliarden Euro davon entfielen auf den Bund, sagte Kanzlerin Angela Merkel am Mittwochabend in Berlin nach zweitägigen Verhandlungen der großen Koalition.

Die Mehrwertsteuer werde befristet auf sechs Monate von 19 auf 16 Prozent gesenkt. Damit solle schnell der Konsum angeregt werden.

Familien bekämen einen einmaligen Zuschuss von 300 Euro pro Kind. Für Zukunftsinvestitionen seien 50 Milliarden Euro vorgesehen, unter anderem zur Förderung von E-Autos und für mehr Ladestationen.

„Wir wollen mit Wumms aus der Krise kommen“, sagte Vize-Kanzler und Finanzminister Olaf Scholz. Es werde auch Entlastungen für die Kommunen geben.

Merkel sagte, der geplante Kinderbonus von 300 Euro gebe Familien eine wichtige Unterstützung und sei ein Konjunkturimpuls.