30-jähriges Jubiläum fällt aus 2021 wird wegen Corona kein Saumagenorden verliehen

Schifferstadt · Die Verleihung des Saumagenorden muss erstmals seit fast 30 Jahren coronabedingt ausfallen. „Aus Gründen, die jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein müssten, haben wir unsere Mitglieder und unsere ehemaligen Ordensträger informiert, dass alles ausfallen wird“, sagte die Sprecherin der Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft „Schlotte“, Marlein Bittner.

 Der Saumagenorden aus Rosenquarz liegt vor der Verleihung bereit. 2021 wird es keine Ehrung geben.

Der Saumagenorden aus Rosenquarz liegt vor der Verleihung bereit. 2021 wird es keine Ehrung geben.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Der Saumagenorden - eine aus Rosenquarz geformte Nachbildung des Pfälzer Nationalgerichts - wird alljährlich zu Jahresbeginn in Schifferstadt verliehen. Er gilt als eine der ungewöhnlichsten Ehrungen in Rheinland-Pfalz. Anfang diesen Jahres hatte ihn Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) verliehen bekommen.

Eine virtuelle Verleihung haben die Organisatoren zu keiner Zeit in Erwägung gezogen, wie Bittner sagte. „Unsere Verleihung lebt davon, dass es sich um eine kleine, fast familiäre Veranstaltung handelt. Im relativ kleinen und gemütlichen Kreis trifft und unterhält man sich - das ist unser besonderes Anliegen.“ Mit einer virtuellen Verleihung bloß deshalb, dass die Reihe ohne Pause fortgeführt werde, wäre das aus Sicht von Bittner auf keinen Fall zu erreichen. „Da hätten wir den Orden dem Preisträger ja mit der Post zuschicken müssen.“

Die „Schlotte“ ehrt mit dem Preis einen Menschen, der aus ihrer Sicht Besonderes geleistet hat. Erster Träger war 1992 der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017), der den Saumagen – seine Leibspeise – international bekannt machte. Rund 740 Gramm wiegt die undotierte Auszeichnung. Frühere Empfänger waren etwa Moderator Frank Elstner oder „Mutter Beimer“-Darstellerin Marie-Luise Marjan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort