Reitvereins (RV) Einöd Reitbetrieb erwacht aus Corona-Schlaf

Einöd · Reitstunden auf dem Platz des RV Einöd für geübte Reiter und geführte Ausritte für Anfänger ermöglichen dem Reiternachwuchs, endlich wieder sein Hobby auszuüben. Auf Grund der Vorschriften wird in Kleingruppen trainiert.

 Brigit Hohlweg führt mit Bela am Zügel den geführten Ausritt für Longenkinder an.

Brigit Hohlweg führt mit Bela am Zügel den geführten Ausritt für Longenkinder an.

Foto: Cordula von Waldow

Auf dem großen Reitplatz des Reitvereins (RV) Einöd sind kleine Hindernisse von wenigen Zentimetern Höhe aufgebaut. Unter Anleitung von Trainerin Birgit Hohlweg üben drei junge Reiterinnen nacheinander, ihre Schulpferde auf einem vorgeschriebenen Weg über die kleinen Kreuze zu reiten. Nicht der Mini-Sprung, sondern der korrekte Weg zwischen den Hindernissen scheint den Junioren größere Schwierigkeiten zu bereiten. Und das Temperament der Haflinger.

„Behalte die Kontrolle“, ermahnt Birgit Hohlweg immer wieder, wenn sich Bella den körpersprachlichen Anweisungen von Jule Theobald in ihrem Sattel entziehen will. Einmal gelingt es der Stute tatsächlich, ihre Reiterin auszutricksen und in Richtung Stall zu laufen. Doch die pädagogisch erfahrene Trainerin verhilft mit ihren klaren Anweisungen „Schritt reiten zwischen dem ersten und dem zweiten Hindernis“ noch zu einem Erfolgserlebnis am Schluss der Reitstunde. „Ich bin schon höher gesprungen, aber Bella reite ich erst seit kurzem“, berichtet die Elfjährige. Für Sara Kirsch war es überhaupt erst die zweite Springstunde. Dafür pilotierte sie den Haflinger Imbra recht sicher auf dem Weg von einem Hindernis zum nächsten.

Gegen Ende der Springstunde versammelten sich zunehmend Kinder und Eltern an der Reitwiese. Im Lkw brachte Uta Rosenau ihre beiden Welshponies, sodass insgesamt fünf geübte Longenkinder, begleitet von einem erfahrenen Pferdeführer, ihre ersten Ausreiterlebnisse genießen konnten. Vorbei am Einöder Sportplatz ging es auf die Höhe ins Gelände und wieder zurück. Auf diese Weise können bereits Reiteinsteiger das Glück der Erde auf dem Pferderücken mit dem Naturerlebnis kombinieren.

Nach der Corona-Pause hat der RV Einöd seinen Reitunterricht im Freien wieder aufgenommen. Die Stunden sind heiß begehrt und gut gebucht, doch immer wieder findet sich auch ein Platz für weitere Interessierte.

„Wir fangen langsam wieder an, Reitstunden aufzubauen“, informiert Birgit Hohlweg. Das Vorstandsmitglied des RV Einöd ist als Sportlehrerin hoch engagiert in der Ausbildung des Reiternachwuchses, auch mit Schulpferden.

Neue Reitstunden beim RV Einöd: Jeweils in Kleingruppen von maximal vier Reitschülern, Anmeldung jeweils bis vier Tage vorher bei den Kursleiterinnen: Birgit Hohlweg per SMS (0170) 32 10 89 3 oder per E-Mail: birgit.hohlweg@arcor.de; Cavaletti-Springstunden für geübte Reiter auf dem Außenplatz: Donnerstag, 11. Juni, 16.30 Uhr, Samstag, 20. Juni, 16.30 Uhr. Gelände-Training auf Außen- und Rasenplatz mit kleinen Geländehindernissen für geübte Reiter: Samstag, 13. Juni, 16.30 Uhr, Samstag, 27. Juni, 16.30 Uhr. Für geübte Longenkinder geführte Ausritte auf dem Einöder Außenplatz und Gelände: Donnerstag, 11. Juni, 17.30 Uhr, Samstag, 13. Juni, 17.30 Uhr, Samstag, 20. Juni, 17.30 Uhr, Samstag, 27. Juni, 17.30 Uhr. „Cavaletti-Springstunden“ oder dressurmäßiges Reiten mit Bodenstangen für geübten Reiter auf dem Außenplatz jeweils montags, 16.30 Uhr, bei Katy Bley, Tel. (01 76) 17 76 66 88.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort