Dressurwettbewerbe und Springprüfungen beim RV Einöd Großes Turnier beim Reiterverein

Einöd · Am kommenden Wochenende stehen beim Reiterverein (RV) Einöd zahlreiche Dressurwettbewerbe und Springprüfungen auf dem Programm. Auch der Nachwuchs zeigt sein Können.

Jule Theobald vom RV Einöd siegte vergangenes Jahr mit Abbeville im E-Springen. Dieses Jahr sattelt die Lokalmatadorin ihre Stude im A-Springen.

Jule Theobald vom RV Einöd siegte vergangenes Jahr mit Abbeville im E-Springen. Dieses Jahr sattelt die Lokalmatadorin ihre Stude im A-Springen.

Foto: baldauf.photography und Elisabeth Heil/baldauf.photography (Springwettbewerb) / Elisabeth Heil (Reitplatz)

Wer am Wochenende noch nichts vorhat, sollte unbedingt beim Reiterverein (RV) Einöd vorbeischauen. Der Traditionsverein veranstaltet am 7. und 8. September sein großes Dressur- und Springturnier. Die Besucherinnen und Besucher erwartet am Samstag Dressur bis Klasse M* und sonntags Springen bis Klasse L.

Die Prüfungen im Dressur-Viereck auf dem großen Reitplatz beginnen am Samstag um 8.30 Uhr mit einer A*-Dressur. Die letzte Dressur Klasse M*-Kandare ist für 16 Uhr angesetzt. Parallel finden in der schönen Reithalle ab 9.30 Uhr die Prüfungen des Reiternachwuchses statt. Auf dem Programm stehen hier Reiter- und Dressurreiterwettbewerbe.

Der Sonntag gehört den Springreiterinnen- und reitern und wird um 10 Uhr mit einem Stilspringen Klasse E eröffnet, gefolgt von einer E-Springprüfung mit steigender Anforderung. Ab 12 Uhr stehen zwei A-Springen auf dem Terminplan (A* mit Mannschaftswertung und A** mit Mindeststilnote).

Eine Punkte-Springprüfung Klasse L (ab 15.30 Uhr) beschließt das Turnier. Zuvor, um 15 Uhr, zeigen auf dem großen Springplatz die ganz jungen Reiterinnen und Reiter im Führzügelwettbewerb mit Geschicklichkeitsaufgaben ihr Können. Für die Kleinen werden auch Ehrenpreise vergeben.

Wie schon am Samstag finden die Springwettbewerbe des Reiternachwuchses in der Halle statt: Reiterwettbewerb mit zwei Sprüngen um 11.30 Uhr, gefolgt von einem Caprilli-Springen um 15 Uhr und einem Springreiter-Wettbewerb um 14.30 Uhr. An beiden Tagen wird es an Essen und Trinken nicht fehlen. Es gibt selbstgebackene Kuchen, Crêpes, belegte Brötchen, Bratwurst einer Einöder Metzgerei und Pommes sowie verschiedene Getränke – inklusive Sektstand. Am Sonntag um 14 Uhr dürfen sich die Kinder auf Kinderschminken freuen.

Der Reiterverein Einöd um seine Vorsitzende Annabelle Herzog freuen sich schon auf viele Gäste und natürlich auf aufregenden Pferdesport. Übrigens: Viele der vereinseigenen Schulpferdereiter nutzen die Gelegenheit, echte Turnierluft zu schnuppern. Eine gute Gelegenheit für Interessierte, die Pferde des Vereins kennenzulernen. Der Eintritt ist frei – www.reiterverein-einoed.de