Neuwahlen und Ehrungen bei Mitglliederversammlung RV Einöd Annabelle Herzog bleibt Vorsitzende

Einöd · Der Vorstand des Reitervereins Einöd hat sich neu sortiert, wenngleich in ähnlicher Besetzung. Das ergaben die Neuwahlen bei der gut besuchten Mitgliederversammlung jüngst in der Turnhalle der Langenäcker-Grundschule in Homburg-Erbach. Weitere wichtige Tagesordnungspunkte: Die Mitgliedsbeiträge und Ehrungen.

 Die geehrten Sportlerinnen und Sportler des RV Einöd auf einen Blick.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler des RV Einöd auf einen Blick.

Foto: Elisabeth Heil

Ereignisreiche Jahre liegen hinter dem Reiterverein Einöd seit der letzten Mitgliederversammlung 2019.  Das wurde im Bericht der Vorsitzenden Annabelle Herzog mehr als deutlich. Doch bevor sie startete, gedachten die Anwesenden noch einmal ihrer verstorbenen Mitglieder Günther Reitnauer, Theo Klein, Otto Ehrmantraut und Andrea Mayer.

 Annabelle Herzog konnte durchaus Positives berichten; über die Teilnahme 2020 am Biosphärenfest im Hof der Familie Huber zum Beispiel oder über die vielen Erfolge der noch sehr jungen, aber sehr erfolgreichen Reiterin Antonia Bley. Über neue Cavalettis, die Sanierung der Flutlichtanlage, der Schulpferdekoppel und des Hallenbodens, über die Einzäunung des Springplatzes sowie die Installation der lange ersehnten Koppeltränken.

 Auch darüber, dass das Vereinsleben nach coronabedingten Einschränkungen 2022 wieder Fahrt aufgenommen hat. Herzog: „Wir haben ein schönes Ferienprogramm auf die Beine stellen können und den Kindern die Möglichkeit gegeben, das Reitabzeichen und den Pferdeführerschein zu absolvieren. Zum Abschluss konnten wir sogar ein Schulpferdeturnier veranstalten, in Vorbereitung auf unsere Dressur- und Springturniere im September. Nicht zu vergessen das WBO-Turnier „Weidemann“.“

 Während der Pandemie durften zeitweise keine Anfänger- und Longenstunden stattfinden, weshalb nur erfahrene Reitschülerinnen und Reitschüler die Pferde bewegten. Für die Daheimgebliebenen gab es wöchentliche Pferdepost mit Bastelideen, süße Überraschungen und Sammelkarten der Schulpferde. „Bis auf vier Mitglieder sind uns alle treu geblieben, was mich natürlich sehr freut“, so die Vorsitzende. Aktuell zählt der Verein knapp 250 Mitgliederinnen und Mitglieder.

 Neben Corona waren es noch weitere Katastrophen, die den Reiterverein heimsuchten: Die große Zeltplane, die das Stroh schützt, viel einem Sturm zum Opfer. Sturmschäden gab es auch am Dach der Sattelkammer und auf der Koppel durch umgestürzte Bäume.  Für die Kosten kam hier die Versicherung auf, nicht aber für den Schaden, den 2022 ein Flüchtiger vor der Polizei verursachte, als er nachts mit gestohlenem Auto geradewegs in die Koppel fuhr.

 Nach der vergleichsweise milden Überschwemmung des alten Stalls im vergangenen Jahr führte Starkregen am 27. August zu nie gekannten Überschwemmungen in beiden Ställen und in der Reithalle. „Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer, der schnellen Sanierung des Reithallenbodens durch die Firma Bentrop sowie Sponsoren, die uns spontan unterstützt haben, sind wir aber auf den Kosten nicht sitzen geblieben“, berichtete Annabelle Herzog. Um zukünftig auf der sicheren Seite zu sein, hat der Verein inzwischen den Versicherer gewechselt und im Zuge dessen auch eine Elementarschadenversicherung abgeschlossen, ebenso eine OP-Versicherung für die Schulpferde. „Unsere Stute Coco zum Beispiel mussten wir im vergangenen Jahr in ein neues Zuhause geben, nachdem sich gezeigt hatte, dass sie nicht belastbar genug für den Schulbetrieb war. Auch eine Fesselringband-OP hatte ihr Leiden nicht mildern können, trotz Aufbautraining mit Tierärztin Karola Körner, die den Verein sehr unterstützt“, erzählte Annabelle Herzog.

 Bereits 2020 war Schulpferd Styx an seinen alten Besitzer zurückgegangen. „Schulpferde sind durchaus sportliche Leistungsträger, und nicht jedes Tier ist diesen Anforderungen gewachsen. Darauf müssen wir achten“, betonte Annabelle Herzog. Für Styx kam Haflinger Imbra. Die hübsche Staatsprämienstute hatte bereits zwei Fohlen und macht einen tollen Job im Schulbetrieb des RV Einöd. Sowohl Anfängern als auch erfahreneren Reitschülern ist sie eine tolle Begleiterin. Sollte Imbra irgendwann kein Schulpferd mehr sein, darf sie zu ihren Besitzern zurück.

 Finanziell ist der Verein glimpflich durch die Pandemie gekommen, trotz drei größerer Investitionen 2019 und 2020, was dem Verein Verluste von gut 15 000 bescherte. „Dafür haben wir jetzt drei hervorragende Außenplätze und eine Hallenberegnung“, so Annabelle Herzog. Dank der vielen Helfer im Verein, die bei Arbeitseinsätzen zur Stelle sind, sowie  Spenden und Zuschüssen ist der Verein trotz vieler Investitionen in den schwarzen Zahlen geblieben.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt beantragte die Versammlung erstmals seit 1999 eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Dem wurde mit fünf Enthaltungen bei 49 stimmberechtigten Anwesenden auch zugestimmt. „Die Beiträge des RV Einöd sind im Vergleich zu anderen Vereinen immer noch extrem günstig“, betonte Gerfried Braune vom Pferdesportverband Saar. Der Verband, an den auch der Reitverein Beiträge seiner Mitglieder zahle, habe in dieser Zeit schon zwei Mal die Preise erhöht, betonte Braune.

Die neuen  Mitgliedsbeiträge gelten ab 2023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort