Kirrberger Ski- und Wanderhütte Neuanfang in der Ski- und Wanderhütte

Kirrberg · Die neue Pächterin in Kirrberg, Irene Becker, hat nicht nur die Speisekarte mit unter anderem einem speziellen Angebot für Kinder erweitert. Für den Sommer plant sie kulinarische Events. Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg.

Zur Hüttenübernahme bekam die neue Wirtin der Ski- und Wanderhütte Kirrberg, Irene Becker, viele Blumengeschenke. „Wir sind so herzlich empfangen worden“, freute sie sich.

Zur Hüttenübernahme bekam die neue Wirtin der Ski- und Wanderhütte Kirrberg, Irene Becker, viele Blumengeschenke. „Wir sind so herzlich empfangen worden“, freute sie sich.

Foto: Cordula von Waldow

„Wir wollten einfach mal etwas für uns tun. Mit einer eigenen Gastronomie“, erklärt Irene Becker, neue Pächterin der Kirrberger Ski- und Wanderhütte. Da kam das Angebot, das sie und ihre Freundin Hanni in den Kleinanzeigen entdeckten, gerade recht. Nachdem die 57-jährige Oberwürzbacherin ihr erstes heißes Eröffnungswochenende und den Umzug von St. Ingbert nach Mörsbach am Folgetag gemeistert hat, ist sich Irene Becker sicher: „Das war genau die richtige Entscheidung.“ Die gelernte Fleischereifachverkäuferin, die über langjährige gastronomische Erfahrung verfügt, etwa im Junkershof in Niederwürzbach, der von ihrem Bruder geführt wird, brennt für ihre neue Aufgabe. „Wir haben so viel gelacht, besonders am Sonntag. Da war die Hütte rappelvoll“, beschreibt sie.

Zum Glück können sie selbst im Service und Hanni in der Küche auf die Unterstützung von Irenes studierenden Töchtern zurückgreifen. Für die Sommerwochenenden will Irene Becker Aushilfen einstellen, die ergänzend zu dem Selbstbedienungskonzept auch an den Tischen bedienen.

„Wir sind so herzlich empfangen worden“, freut sich die neue Pächterin und zeigt die bunten Frühlingssträuße und üppigen Pflanzgefäße, die sie zur Eröffnung geschenkt bekam. Bereits beim Kennenlerngespräch mit dem Vereinsvorstand des Wandervereins Kirrberg sei der Funke übergesprungen. „Das hat auf Anhieb gepasst. Der Vorstand war sehr hilfsbereit und hat uns von Anfang an unterstützt“, freut sie sich, dass die Wahl unter den Bewerbern schließlich auf sie gefallen ist.

„Mir haben die Hütten im Allgäu immer schon gefallen. Das Rustikale, Gemütliche, die gute Stimmung und das leckere Essen“, skizziert sie, weshalb Hüttenromantik genau ihr Ding ist. Zudem passen die Öffnungszeiten von 15 bis 20 Uhr im Winter und 22 Uhr im Sommer unter der Woche und die Mittagsöffnung am Sonntag genau zu ihrem Lebensrhythmus. Wenngleich sie im Sommer eventuell auch samstags bereits um 11 Uhr öffnen und Suppengerichte anbieten will, bleiben die seit vielen Jahren eingespielten Zeiten erhalten.

Anders als die selbst entworfene Speisekarte, die Irene Becker nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ganz neu aufgestellt hat: Als fertig gedrucktes, schmuckes Exemplar. Neu im Angebot sind etwa der Frühschoppen mit Weißwurst und Brezel, eine Auswahl für Vegetarier, Desserts und vor allem vergünstigte Angebote für Kinder. „Das muss so sein“, propagiert die neue Wirtin Familienfreundlichkeit nicht nur mit Blick auf den großen Spielplatz.

Gleich mehrere Stammtische von den Seniorenwanderern bis zur Freiwilligen Feuerwehr halten der Hütte die Treue. Die Funker stellen dabei sogar das kostenfreie W-Lan in der Kirrberger Hütte zur Verfügung. Auch die ersten Familienfeiern von Geburtstag bis Polterabend sind bereits reserviert. Die separate Grillhütte kann mit oder ohne Bewirtung gemietet werden.

Für den Sommer hat Irene Becker bereits viele Ideen. „Dann kommt ein Schwenker raus für Würstchen und Steaks. Und wir machen kulinarische Events wie Spießbratenessen oder Barbecue“, plant sie. 120 Plätze im Biergarten mit Blick ins Kalkofental nach Kirrberg, 35 Plätze im Nebenzimmer und der Hüttenraum bieten viele Möglichkeiten. Das Ziel von Irene Becker und ihrem Team: „Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen, etwas Gutes essen können und gute Unterhaltung finden.“

Öffnungszeiten: Montag ist Ruhetag, Dienstag bis Samstag 15 bis 20 Uhr (Winter) bis 22 Uhr im Sommer – Sonn- und Feiertage 10 – 20 Uhr (Winter) und bis 22 Uhr im Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort