Zweifel verfliegen rasch

Käshofen · Mehr als 20 Reiter konnte Vielseitigkeits-Landestrainer Wolfgang Mengers auf der Reitanlage Schäfer in Käshofen begrüßen. Neben Grundlagentraining stand bei dem Lehrgang auch das Springen über Hindernisse auf dem Plan.

"Ich bin froh, dass ich diesen Lehrgang geritten bin", strahlt Eva Kissly. Die 27-jährige Reiterin aus Schauerberg hat mit ihrer knapp fünfjährigen Stute "Hope of Destiny" an einem dreitägigen Seminar mit Wolfgang Mengers auf der Reitanlage Schäfer in Käshofen teilgenommen.

Die Freizeitreiterin hatte Zweifel, ob sie in einem Turnierstall und beim Vielseitigkeits-Landestrainer mit ihrem Niveau am richtigen Platz sei. Sie lobt: "Er ist so nett und hat sich ganz toll auf uns eingestellt." Für "Hope of Destiny" war es eine fremde Umgebung und zum ersten Mal wurde die junge Stute mit mehreren Hindernissen in Folge konfrontiert. "Sie hat gelernt, dass nach dem Sprung gleich vor dem Sprung ist", beschreibt ihre Züchterin das wachsende Vertrauen zum Springen. Mengers selbst zeigte sich begeistert von der jungen Schimmeltochter des Landbeschälers "Hope of Heaven". Angetan war der ehemalige Olympiareiter auch von den Reitkünsten, die ihm der gerade fünf Jahre alt gewordene Lasse Schäfer auf seinem erfahrenen Pony Primero demonstrierte: Von Anika Brödel am Halfter über einen Mini-Sprung geführt, passte er sich der Bewegung des Pferdes gekonnt an. "Für ihn gehört Springen einfach zum Reiten , das kennt er von uns", schmunzelt Mutter Steffi. Im Sommer bei seinem ersten Turnierauftritt in der Führzügelklasse hatte der Spross der Springreiterfamilie das Hindernis vermisst. Mengers erarbeitete mit den gut 20 Reitern in sieben Leistungs-Gruppen vom Springeinsteiger bis zum Profi in der schweren Klasse dressurmäßige Grundlagen und lockerte die Pferde über Bodenstangen und Mini-Sprünge. Am nächsten Tag ging es darum, einen gleichmäßigen Rhythmus und den richtigen Absprung zu finden. Dabei stellten Hindernisse auf gebogenen Linien neue Anforderungen dar. "Ich möchte mit Lilia erfolgreicher besser reiten", erklärt die zwölfjährige Kim Heil über ihre Fjordstute. Die Schülerin reitet auf Einstiegsniveau. "Es macht einfach Spaß", sagt Freizeitreiterin Sophie Hillinger. Mit ihrem Pony Arielle profitiert sie von dem Kurs auf der eigenen Anlage. Am 20. und 21. Februar ist der Landestrainer wieder in der Region: auf der Etzenbachermühle, wo es in der großen Reithalle um das Bewältigen von Geländehindernissen geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort