Zweibrücker klettern bei Westdeutschen aufs Podest

Zweibrücken · Teilweise erfolgreich die Wand hoch ging es für die Kletterer der DAV Sektion Zweibrücken am Wochenende bei den westdeutschen Boulder-Meisterschaften. Dabei sprangen in Pfungstadt zwei Bronzeplätze heraus. Bei den Herren schaffte Mathias Conrad den Sprung auf Rang drei, bei der weiblichen A-Jugend zeigte sich Luna Friedrich als Dritte gewohnt stark. In der Frauenkonkurrenz schaffte sie es zudem auf Rang vier. Ebenfalls unter die besten zehn Starterinnen im Bouldern (Klettern in Absprunghöhe ohne Seil) der Damenklasse sowie bei den A-Juniorinnen kam Lucie Molitor, die jeweils Achte wurde. Lea Schwitzgebel landete auf Rang 15 bei den Frauen und auf 13 in der A-Jugendkonkurrenz. Kaya Abach kletterte bei den Frauen auf Platz 20. Der A-Jugendliche Marten Fritz musste sich mit Platz zwölf begnügen. Bei den B-Jugendichen maß sich Sarah Seewald mit der starken Konkurrenz. Sie schloss die westdeutschen Meisterschaften auf Rang 16 ab. Der B-Jugendliche Thorben Schulte schaffte es in dem 19 Teilnehmer starken Feld der Jungs auf Platz sechs.

 Luna Friedrich sicherte sich Rang drei bei der A-Jugend, bei den Frauen landete sie knapp hinter dem Podest auf Rang vier. Foto: May/pmz

Luna Friedrich sicherte sich Rang drei bei der A-Jugend, bei den Frauen landete sie knapp hinter dem Podest auf Rang vier. Foto: May/pmz

Foto: May/pmz

Wer die Klettersportler in einem Wettkampf live beobachten möchte, bekommt am 20. Mai im Camp4 die Gelegenheit dazu. Nachdem das Zweibrücker Kletterzentrum im vergangenen Jahr das Finale des deutschen Boulder-Cups veranstaltet hat, macht der Jugend-Boulder-Cup auch in diesem Jahr hier Station. Die stärksten Kletterer der A- und B-Jugend treffen hier aufeinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort