Zweibrücker Kicker scheitern im Finale

Zweibrücken/Contwig · Nachwuchs des SVN/Wattweiler, des JFV sowie des SV Contwig werden Zweiter bei Hallen-Kreismeisterschaft.

 Die Einlage des SVN-Spielers Heimad Mohammad (re.) gegen Hauensteins Sebastian Willig blieb unbelohnt. Foto: Wille

Die Einlage des SVN-Spielers Heimad Mohammad (re.) gegen Hauensteins Sebastian Willig blieb unbelohnt. Foto: Wille

Foto: Wille

Die A- bis C-Juniorenfußballer aus dem Kreis Pirmasens/Zweibrücken haben am Wochenende ihre Hallenkreismeister ermittelt. Der SC Hauenstein bei den A-Junioren, der SV Hermersberg bei den B-Junioren und der FK Pirmasens bei den C-Junioren sicherten sich am Wochenende die Titel. Jeweils erst im Finale mussten sich der SVN Zweibrücken/Wattweiler, der JFV Zweibrücken sowie der SV Contwig den klassenhöheren Teams geschlagen geben.

Bei der A-Jugend qualifizierten sich der SC Hauenstein, der JFV, der FC Fehrbach und der SVN/Wattweiler für die Endrunde. Klaus Gehlbach vom Veranstalter SV Ixheim war nach dem Turnier sehr zufrieden. "Es freut mich, dass die Spiele so fair waren. Überrascht war ich, dass so viele Zuschauer den Weg in die Halle fanden, das ist bei den A-Junioren nicht üblich."

Im Finale setzte sich der SC Hauenstein mit 2:0 (0:0) nach Sechsmeterschießen gegen den SVN-Nachwuchs durch. Es war ein Finale mit nur einer echten Torchance. David Jung hätte dabei den SCH in Führung bringen müssen (9.), doch er scheiterte freistehend an SVN-Schlussmann Christopher Jung. Machtwinner war SCH-Torwart Julian Lenske. Keiner der Zweibrücker konnte den Ball im Tor unterbringen.

Der JFV Zweibrücken setzte sich im Spiel um Platz drei gegen den FC Fehrbach mit 3:1 durch. Es war ein kampfbetontes, in manchen Szenen überhartes Spiel, in dem die Schiedsrichter drei Gelbe Karten verteilen mussten. Lorik Preniqi brachte den JFV in Führung (4.). Marius Zimmermann (7.) glich aus. Fabian Morsch (9., 12.) sicherte dem JFV durch einen Doppelpack den dritten Platz.

Im Halbfinale hatte sich der SVN 2:0 gegen Fehrbach durchgesetzt. Hauenstein bezwang den JFV Zweibrücken mit 2:1.

Bei den B-Junioren in der Zweibrücker Westpfalzhalle zogen am Samstag die favorisierten Teams FK Pirmasens, SV Contwig, SV Hermersberg und JFV Zweibrücken in die Runde der letzten vier Teams ein. Klaus Gehlbach lobte den Turnierverlauf: "Für B-Junioren war auch dieses Turnier sehr gut besucht, und die Zuschauer haben guten Sport gesehen." Ein Sonderlob sprach er den Schiedsrichtern aus.

Im Endspiel sicherte sich der SV Hermersberg knapp mit 2:1 den Sieg gegen den JFV zu. Die 1:0-Führung für den JFV durch Philipp Nendza (2.) glich Hermersbergs Dustin Bajorat (8.) aus. Keine Minute später gelang Moritz Stegner der 2:1-Führungstreffer für den SVH (9.), was gleichzeitig der Endstand war.

Im kleinen Finale setzte sich Contwig mit 3:1 gegen den FK Pirmasens durch. Es war ein offenes Spiel, bei dem sich beide Torhüter mehrmals auszeichnen konnten. Contwig ging durch Philipp Brünakok (2.) und Johannes Heubeck (4.) mit 2:0 in Führung. Im Gegenzug verkürzte FKP-Spieler Noah Buchmann auf (4.). Andre Schlachter (7.) brachte Contwig wieder mit zwei Toren in Front, was den dritten Platz bedeutete.

Der JFV hatte sich den Endspieleinzug mit einem 4:3 (2:2)-Sieg im Halbfinale gegen den FKP gesichert. Pirmasens führte zweimal, dennoch reichte es nicht zum Sieg, da Zweibrücken immer im Gegenzug der Ausgleich gelang. Hermersberg hatte sich gegen Contwig mir 3:1 behauptet. Der SVH zog verdient ins Finale ein, er führte schnell mit 3:0 und spielte die Partie souverän zu Ende.

Die Meisterschaften der C-Junioren trug der SV Contwig aus. Durch ihren zweiten Platz in der Zwischenrunde erreichten der FK Pirmasens II und der JFV Südwestpfalz das kleine Finale. Im Endspiel standen sich Contwig und der FK Pirmasens gegenüber. Turnier-Organisator Thorsten Schön zeigte sich schon vor dem Finale zufrieden mit dem Verlauf, aber auch mit der Leistung seiner Mannschaft. "Glücklich macht mich der unerwartete Finaleinzug unserer Contwiger Mannschaft. Die tolle Leistung kann auch die Niederlage gegen den FKP nicht versauen", sagte Thorsten Schön strahlend.

Kreisjugend-Staffelleiter Thomas Bauer attestierte dem Finale den Titel "Bestes Spiel des Turniers". Die Partie, die der FKP mit 3:1 gewann, war eine ganz enge Kiste und brachte die Halle stimmungsmäßig zur Explosion. Tom Gürel brachte den FKP (3.) mit 1:0 in Führung. Nach dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Pascal Lang war die Stimmung auf dem Siedepunkt. Am Ende setzte sich der FKP durch, der in der Schlussminute zwei Treffer erzielte.

Im Spiel um Platz drei setzte sich der JFV Südwestpfalz mit 4:2 gegen den FKP II durch. Das Spiel war eine klare Angelegenheit. Nach sieben Minuten stand es durch Tore von Rexhep Fetahu (5.), Enis Saciri (6.) und Manuel Eitel (7.) schon 3:0. Erst nach acht Minuten gelang Lennart Vogt der Anschluss. Phillip Bauer sorgte mit seinem Tor zum 4:1 für die Entscheidung (11.). Der FKP verkürzte zehn Sekunden vor Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort