Boxer Senad Gashi Neuer Gegner im Kampf um WBF-Weltmeistertitel

Zweibrücken/Bielefeld · Der Zweibrücker Profiboxer Senad Gashi steigt am 14. September nun gegen Reinaldo Gonzalez aus Venezuela in den Ring.

 Trotz des kurzfristigen Gegner-Wechsels geht Boxer Senad Gashi am 14. September zuversichtlich in seinen WM-Kampf.

Trotz des kurzfristigen Gegner-Wechsels geht Boxer Senad Gashi am 14. September zuversichtlich in seinen WM-Kampf.

Foto: Dieter Becker

Die überraschende Nachricht erreichte Profiboxer Senad Gashi in seinem Trainingslager in Thailand: Der 34-Jährige wird seinen Kampf um den WBF-Weltmeistertitel im Bridgerweight (101,605 Kilo) am Samstag, 14. September, in der Stadthalle in Bielefeld nicht wie vorgesehen gegen Jacek Krzysztof Piatek aus Polen bestreiten. Stattdessen trifft der Zweibrücker an diesem Tag auf Profiboxer Reinaldo Gonzalez (41) aus Venezuela.

Auf die Frage, warum es so kurz vor dem Fight zu dem Wechsel des Gegners kam, kann Gashi keine Aussage treffen. „Ich habe keine Ahnung“, erklärt er dem Merkur. Er lasse sich davon aber auch nicht aus der Ruhe bringen. Weder an seiner Vorbereitung oder der eigenen Taktik im Ring ändere das etwas für Gashi. „Überhaupt nicht. Ich muss siegen, um meinen zweiten Weltmeistertitel zu holen, ganz egal wie der Gegner heißt“, erklärt der Zweibrücker, der gewohnt selbstbewusst ergänzt: „Und ich werde ihn besiegen, durch Knock-Out!“

Gonzales ist seit 2010 Profiboxer und hat seither bislang 33 Kämpfe bestritten, 22 hat er gewonnen, davon immerhin 14 durch Knock-Out. Das bedeutet eine K.o.-Quote von 63,64 Prozent. Seinen letzten Kampf absolvierte der Boxer mit dem Künstlernamen „El Mocho“ am 25. Mai in seiner Heimat gegen Miguel Baron – Sieg durch Knock-Out in Runde eins.

„Meine Trainer und ich werden von Gonzales noch einige Videoaufnahmen analysieren. Fakt ist: Südamerikaner sind immer unbequem zu boxen. Aber ich bin heiß, freue mich auf den Kampf in Bielefeld und bin körperlich topfit“, sagt Senad Gashi. Noch bis Donnerstag weilt er mit seinem Trainerteam im Trainingslager in Thailand, bevor die direkte Vorbereitung auf den Kampf in Bielefeld beginnt. „Die Bedingungen in Thailand sind hervorragend. Ich freue mich auf den Titelkampf und zähle schon die Tage bis zum 14. September“, sagt Gashi, der bereits einen WBF-WM-Titel hält – und zwar den im Schwergewicht. Den hatte er 2019 in Ljubljana (Slowenien) mit einem Sieg gegen den Türken Özcan Cetinkaya gewonnen.

Die Boxveranstaltung in der Stadthalle Bielefeld am 14. September beginnt um 16 Uhr mit den Vorkämpfen. Tickets zum Preis zwischen 40 und 160 Euro können online bei Eventim-Light.com erworben werden.