Zwei Verbandsligisten als große Favoriten

Thaleischweiler · Drücken Fußball-Verbandsligist und Abonnement-Sieger SG Rieschweiler oder Ligakonkurrent SV Herschberg dem Hallenfußball-Turnier der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben ihren Stempel auf? Oder gewinnt ein Außenseiter die morgen startende 33. Auflage des Turniers?

 In den letzten beiden Jahren überraschte der TuS Maßweiler (rote Trikots) jeweils mit dem Einzug ins Finale. An diese Erfolge möchte der B-Klassen-Verein gerne wieder anknüpfen. Foto: Hutzler/pmz

In den letzten beiden Jahren überraschte der TuS Maßweiler (rote Trikots) jeweils mit dem Einzug ins Finale. An diese Erfolge möchte der B-Klassen-Verein gerne wieder anknüpfen. Foto: Hutzler/pmz

Foto: Hutzler/pmz

Viele Trainer und Funktionäre der beteiligten Mannschaften sind sich einig: Die Topfavoriten heißen bei der 33. Auflage des Hallenfußball-Turniers der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben wieder Titelverteidiger SG Rieschweiler und SV Herschberg. Ob beide Verbandsligisten zu Recht so stark eingeschätzt werden, zeigt sich ab morgen. Bis zum Freitag läuft das Turnier. Los geht es an allen drei Tagen um 18 Uhr in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule (IGS) Thaleischweiler-Fröschen.

Die Verbandsligisten Rieschweiler und Herschberg spielen in der Punktrunde eine gute Rolle und haben auch gute Hallenspieler in ihren Reihen. Doch die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass auch unterklassige Teams bestens mitmischen können.

So hat der B-Klassen-Verein TuS Maßweiler in den beiden letzten Jahren jeweils das Finale erreicht und vor zwei Jahren hieß der Sieger SG Oberarnbach. Alle Fragen werden nach dem Finale am Freitagabend kurz vor 22 Uhr beantwortet sein. Dann wird Verbandsbürgermeister Thomas Peifer bei der Siegerehrung den Wanderpokal der Verbandsgemeinde und weitere Pokale überreichen.

Doch zunächst stehen die beiden Vorrundenspieltage am Mittwoch und Donnerstag im Vordergrund - diesmal allerdings nicht mit 16, sondern nur mit 14 Mannschaften. Diese sind aufgeteilt in zwei Dreier- und zwei Vierergruppen. Der SV Neumühle verzichtet wegen Spielermangels auf seine Teilnahme und der letztjährige Ausrichter FC Höheischweiler hat in dieser Saison keine aktive Mannschaft in der Punktrunde gemeldet. Die beiden Erstplatzierten der vier Gruppen erreichen die Finalrunde am Freitag.

Tobias Weis, ehemaliger Spielertrainer des Verbandsligisten SG Rieschweiler und heute Sportvorstand, weiß, dass seine Fußballer zu den Favoriten zählen. "Wir nehmen diese Favoritenstellung gerne an und schicken eine starke Truppe in die Halle. Fehlen werden die angeschlagenen Akteure, die aber zur Rückrunde hoffentlich wieder fit sind."

Ähnlich wie bei der SGR wird beim Klassenrivalen SV Herschberg die Veranstaltung gesehen. "Obwohl wir während der Runde extrem viel Pech mit Verletzungen hatten, haben wir große Ambitionen, am Ende ganz weit vorne zu landen. Wir wollen uns gut präsentieren. Auch für mich persönlich soll es einen guten Abschluss geben", sagt SVH-Trainer Jens Mayer, der Ende der Saison den SV Herschberg in Richtung SV Steinwenden verlassen wird.

Der Spitzenreiter der A-Klasse , der SC Weselberg, schickt eine Mannschaft mit erfahrenen Erstmannschaftsspielern um Torjäger Kevin Büchler (39 Treffer in 19 Punktspielen), Marco Juner und Sascha Wilhelm in die Halle. "Wir haben als großes Ziel die Meisterschaft im Auge. Da rückt die Halle etwas in den Hintergrund, obwohl wir natürlich auch hier eine Rolle spielen wollen", sagt Weselbergs Coach Attila Baum.

Die letzten beiden Jahre überraschte der B-Klassen-Vertreter TuS Maßweiler jeweils mit dem Einzug ins Finale. "An diese Erfolge wollen wir natürlich wieder nahtlos anknüpfen. Es ist nun mal eine tolle Veranstaltung und daher werden wir zwar ohne spezielles Hallentraining, aber in Bestbesetzung in den Nachbarort fahren", sagt Maßweilers Spielleiter Jürgen Brödel.

Zum Thema:

Auf einen Blick Gruppe 1: SG Harsberg (C-Klasse Mitte), TuS Maßweiler (B-Klasse West), SV Höhmühlbach (B-Klasse West), SpVgg Battweiler (A-Klasse ). Gruppe 2: FK Petersberg (A-Klasse ), SC Weselberg (A-Klasse ), FC Höhfröschen (C-Klasse Mitte). Gruppe 3: SG Rieschweiler (Verbandsliga), SC Winterbach (C-Klasse West), VfL Wallhalben (B-Klasse West). Gruppe 4: SG Thaleischweiler (B-Klasse West), SV Herschberg (Verbandsliga), SG Knopp/Wiesbach (A-Klasse ), SG Oberarnbach (Bezirksliga). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort