Zwei Höhepunkte im August

Homburg · Auf den Fußball-Regionalligisten FC Homburg warten im August zwei sportliche Höhepunkte. Am 1. August, 19 Uhr, startet der Regionalligist gegen den 1. FCS, kurz darauf steht das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag, 16. August, 15.30 Uhr an.

 Rund 20 Vertreter von Stadt, FC Homburg, Polizei und DFB besichtigten gestern das Homburger Waldstadion, um Sicherheitsmaßnahmen für das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach abzuklären. Foto: Markus Hagen

Rund 20 Vertreter von Stadt, FC Homburg, Polizei und DFB besichtigten gestern das Homburger Waldstadion, um Sicherheitsmaßnahmen für das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach abzuklären. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Mit dem ewig jungen Saarderby gegen den Drittliga-Absteiger 1. FC Saarbrücken steigt der Fußball-Regionalligist FC Homburg in die neue Saison ein. Anstoß ist am Freitag, 1. August, um 19 Uhr im Waldstadion. Die Vereinsführung der Grün-Weißen rechnet mit einer Kulisse von mindestens 10 000 Zuschauern.

"Für uns ist das Saarderby eine Herzens-Angelegenheit, vor großer Kulisse in die Saison zu starten", freut sich FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik: Schon vorzeitig hatte sich der Verein um dieses Eröffnungsspiel bemüht. Und der zuständige Südwest-Verband hatte dem Wunsch des FCH entsprochen. Nachdem die Polizei ihr Okay zur Austragung des Derbys, der unter besonderen Sicherheitsaspekten steht, gegeben hat, steht der Austragung nichts mehr im Wege. "Die Polizei wollte auf jeden Fall, dass das Spiel vor anbrechender Dunkelheit beendet ist, um nach dem Abpfiff die Fanszene besser beobachten und kontrollieren zu können", betonte Kowollik. Der neue Trainer Jens Kiefer ist begeistert: "Es ist eine tolle Sache für uns, mit einer derartigen sportlichen Herausforderung vor einer stimmungsvollen Kulisse in die Saison zu starten."

Auf die Vereinsführung und Geschäftsstellenmitarbeiter de Homburger kommt in den nächsten Wochen eine Menge Arbeit zu. Denn neben dem Derby ist auch das Spiel der ersten DFB-Pokalhauptrunde gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach organisatorisch vorzubereiten, das am Samstag, 16. August, um 15.30 Uhr angepfiffen wird. "Die Nachfrage nach Tickets für das Pokalspiel ist enorm hoch", berichtet Kowollik. Sitzplatzkarten wird es im freien Verkauf nicht geben und sind allein FCH-Mitgliedern und Käufern von Sitzplatz-Dauerkarten für die neue Saison vorbehalten. Der Kartenvorverkauf für das Pokalspiel (nur Stehplatzkarten) soll Mitte Juli beginnen. Gestern waren die ersten Vorboten des Pokalspiels im Waldstadion. Bei einem Ortstermin mit Vertretern des Regionalligisten, der Polizei , der Stadt Homburg und des DFB wurde das Waldstadion begutachtet. Tobias Bochwitz von der DFB-Abteilung "Sicherheit und Prävention" war extra aus der Frankfurter Zentrale angereist. "In erster Linie ging es bei der Stadionbesichtigung um die sicherheitsrelevanten Voraussetzungen." Mit Polizei , Stadt, Feuerwehr und Verein wurden die Zu- und Abgänge, Anfahrts- und Fluchtwege im und außerhalb des Waldstadions eingehend begutachtet. Der Trainer des Fußball-Regionalligisten SVN Zweibrücken, Adis Herceg, ist mit dem vorläufigen Rahmenterminplan für die zweite Saison zufrieden. "Mit der Partie in Baunatal und den Heimspielen gegen TSG Hoffenheim II und Nöttingen bin ich zu frieden", erklärt der 35-Jährige. Um seine Begründung gleich nachzuliefern: "Hier treffen vier Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander."

Denn alle drei Gegner seien, ähnlich wie seine Mannschaft, im Umbruch. "Baunatal war so gut wie abgestiegen und hatte schon für die Oberliga geplant", erklärt der SVN-Trainer. Ähnlich sieht er die Situation bei der U 23 des Bundesligisten, TSG Hoffenheim , wo schon viele Spieler aus Altersgründen ausscheiden und durch neue A-Jugendspieler ersetzt werden. Auch beim Aufsteiger Nöttingen sieht Adis Herceg die personelle Situation noch nicht ausgereizt. Da wird bis zum Saisonauftakt noch der eine oder andere Neuzugang hinzukommen.

"Wichtig ist für den SVN-Trainer, dass seine Mannschaft gut in die Runde startet und schon in den ersten Spielen drei bis vier Punkte sammeln kann." Dazu scheint die Chance geboten, wenngleich auch sein Kader noch fast täglich ergänzt wird. Noch am Montagabend wurde Toni Reljic von Eintracht Frankfurt II verpflichtet (wir berichteten). Er ist nach Jannik Sommer und André Fließ bereits der dritte Neuzugang aus der U 23 der Frankfurter, die vom Ligabetrieb zurückgezogen worden ist.

Gleichzeitig sieht Adis Herceg in den Auftaktbegegnungen gegen weniger hochkarätige Mannschaften die Chance, dass sich seine Elf "einspielen kann". Denn die Spieler aus Baunatal , Hoffenheim und Nöttingen brauchten ebenfalls noch Zeit, bis sie sich an die Regionalliga gewöhnt hätten. "Mir sind diese Gegner lieber als beispielweise der favorisierte 1. FC Saarbrücken ."

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorrunden-Spielplanfür den FCH in der Fußball-Regionalliga: Spieltag: 1. August, 19 Uhr: FC Homburg (FCH) - 1. FC Saarbrücken , 2/3. August: KSV Baunatal - SVN Zweibrücken (SVN); 2. Spieltag: 5./6. August: 1. FC Kaiserslautern II - FCH, SVN - TSG Hoffenheim II; 3. Spieltag: 8. bis 10. August: SVN - FC Nöttingen, FCH - Eintracht Trier ; 4. Spieltag: 15. bis 17. August: TuS Koblenz - SVN, Kickers Offenbach - FCH verlegt wegen DFB-Pokalspiel auf 16./17. September. Die genauen Wochentage und genauen Anstoßzeiten werden am 7. Juli bei der Sitzung in Walldorf festgelegt. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort