Zwei DM-Titel für Homburger Karateka

Bochum/Homburg · Nicht ganz nach Wunsch ist die deutsche Karatemeisteschaft für Nadja Stuchlik gelaufen. Nach Pech mit dem Vorrundenlos musste sie im Einzel-Kimite früh die Segel streichen. Gold gab es aber im Team-Wettbewerb.

 Einmal Gold im Team erkämpfte die Homburger Kareteka Nadja Stuchlick bei der DM. Foto: mh

Einmal Gold im Team erkämpfte die Homburger Kareteka Nadja Stuchlick bei der DM. Foto: mh

Foto: mh

Mit zwei Titeln sind die Karatekämpfer des Shotokan Homburg von den Deutschen Meisterschaften zurückgekehrt. Europameisterin Nadja Stuchlik sicherte sich im Teamwettbewerb Kumite mit der Münchnerin Michaela Rein Platz eins. Florian Rosenthal setzte sich in der Altersklasse Ü38 im Kumite Einzel durch.

Mit großen Hoffnungen war Nadja Stuchlik nach Bochum gefahren. Im Kumite-Einzel gehörte die 23-jährige Kinderkrankenschwester zu den großen Medaillenanwärterinnen. "Die Tagesform wird entscheiden. Alles ist offen", meinte Stuchlik vor dieser nationalen Meisterschaft. "Bei der Auslosung in der Vorrunde hatte Nadja aber Pech", erklärt ihr Trainer Markus Stäudel. So musste Stuchlik bereits in der Vorrunde gegen ihre Nationalmannschafts-Kollegin Michael Rein von Karate München antreten und schied aus. Das vorzeitige Aus kam für die Homburgerin auch im Kata-Wettbewerb, für den sie sich ohnehin nur geringe Medaillenchancen ausrechnete. Gegen Melissa Rathmann (TV Remagen) musste sich Stuchlik ebenfalls bereits in der Vorrudne geschlagen geben.

Mit Rein startete Nadja Stuchlik dann in der Kampfgemeinschaft Shotokan Homburg/Karate München im Teamwettbewreb Kumite. Die besten drei Mannschaften der Vorrunde kämpften im Finale um die Medaillen. Das Homburg/Münchner-Duo behauptete sich in den beiden Finalkämpfen gegen eine Mannschaft aus Berlin und München und wurde damit deutscher Meister.

Bei der U38 siegte der Homburger Florian Rosenthal im Kumite. Diese deutsche Meisterschaft kam für den Trainer von Shotokan Homburg Markus Stäudel schon überraschend. Pech dagegen hatte ein weiterer Starter des Homburger Karateclubs. Khaled Allosh schied in der Vorrunde im Kumite mit einem Nasenbruch aus. Stäudel:",Leider hat das Kampfgericht übersehen, dass sein Gegner regelwidrig durchzog und so meinen Kämpfer verletzte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort