Nächster Dreier angepeilt Zurück zur gewohnten Formation

Homburg · Oberligaprimus FC Homburg will heute Abend beim SV Gonsenheim seine Siegesserie weiter ausbauen.

 Patrick Dulleck ist kaum zu stoppen: Der FCH-Stürmer traf bisher schon zwölf Mal für den Spitzenreiter, darunter gleich dreimal per Dreierpack.

Patrick Dulleck ist kaum zu stoppen: Der FCH-Stürmer traf bisher schon zwölf Mal für den Spitzenreiter, darunter gleich dreimal per Dreierpack.

Foto: Markus Hagen

Zehn Spiele, zehn Siege, 30 Punkte und ein Torverhältnis von 39:5-Treffern. Mit dieser Bilanz liegt der FC Homburg in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als Spitzenreiter acht Punkte vor dem ersten Verfolger FK Pirmasens. Am heutigen Freitagabend will das Team um Trainer Jürgen Luginger den elften Sieg einfahren, wenn es um 19 Uhr in Mainz-Mombach beim Ligazehnten SV Gonsenheim antritt.

Dass in dieser Saison aber nicht alles einem Spaziergang gleichkommt, hat der mühsame 2:1-Erfolg im Saarlandpokal unter der Woche beim SV Auersmacher gezeigt. Luginger ließ dabei gleich sechs Spieler der erfolgreichen Anfangself der Vorwochen draußen. Die Nachrücker konnten wenig überzeugen und so musste der Homburger Coach mit Christian Telch und Patrick Lienhard zwei Leistungsträger hereinholen, um eine Pokalblamage zu verhindern. Luginger sprach Klartext: „Mit Lienhard und Telch hatte unser Spiel eine ganz andere Qualität in der Offensive. Da müssen die anderen Spieler noch lernen.“ Und es war dann auch kaum Zufall, dass Christian Telch den 2:1-Siegreffer markierte, der dem FCH eine kräftezehrende Verlängerung drei Tage vor dem Punktspiel beim SV Gonsenheim ersparte.

Von den Nachrückern im FCH-Kader aus dem Pokalspiel konnte sich keiner für die Startelf des Oberligaspiels heute Abend auf dem Kunstrasen auf der Sportanlage in Mainz-Mombach empfehlen. Luginger wird mit Sicherheit eher zur gewohnten Anfangself zurückkehren. Hinter dem Einsatz von Tom Schmitt steht aber noch ein kleines Fragezeichen. Der offensive Außenspieler erhielt beim 6:1-Heimsieg gegen den FC Karbach einen Pferdekuss auf den Oberschenkel. Sein Einsatz ist noch offen.

Lugingers Worte vor den Punktspielen wiederholen sich: „Es gilt immer wieder, mit maximaler Konzentration die maximale Leistung abzurufen. Gelingt dies wie in den letzten Wochen und Monaten, sollte auch der nächste Sieg eingefahren werden.“ Die Partie und den Gegner aus Gonsenheim sollte der FC Homburg demnach ernst nehmen, um drei weitere Punkte auf dem Konto zu verbuchen.

Homburgs Torjäger Nummer eins Patrick Dulleck geht davon aus, dass das heutige Punktspiel ähnlich verlaufen wird, wie die Partien zuvor. „Wir sind der Favorit, der Gegner agiert aus einer stark orientierten Abwehr und wir wollen wieder geduldig nach vorne spielen, um dann zuzuschlagen.“ Auf den kleinen Kunstrasenplatz gelte es sich einzustellen. Für den FC Homburg sei das, so der zwölffache Saisontorschütze, kein Neuland mehr. Bei der TuS Koblenz habe der FCH die gleichen Bedingungen vorgefunden. „Jürgen Luginger wird uns genau auf den Gegner einstellen und wir wollen all das umsetzen, was er uns vorgibt. Ein Sieg ist natürlich angesagt, auch wenn dieses Spiel wieder kein Selbstläufer wird.“ Drei Dreierpacks in dieser Saison in einem Spiel, wie beim 7:1-Sieg beim FSV Salmohr, beim 7:0-Heimsieg gegen den FV Eppelborn und zuletzt beim 6:1 im Waldstadion gegen den FC Karbach gelangen dem 27-jährigen Stürmer bisher. Dazu kamen drei weitere Treffer, mit denen Dulleck auf insgesamt zwölf kommt – und damit die Torschützenliste der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar anführt. Zwölf Tore in zehn Spielen, aber dennoch macht sich Dulleck keine Gedanken darüber, wie viele es am Saisonende sein werden: „Ich gebe mir da keine Vorgabe und setze mich auch nicht unter Druck. Wichtig allein ist, dass wir gemeinsam das Ziel Meisterschaft umsetzen.“ Treffen möchte er natürlich weiter für den FC Homburg. Am liebsten bereits heute beim SV Gonsenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort