Klasseneinteilung Zu wenige Meldungen für drei C-Klassen

Pirmasens/Zweibrücken · Nur noch zwei statt bisher drei C-Klassen wird es in der kommenden Saison im Fußballkreis Pirmasens-Zweibrücken geben. Die endgültige Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber es deutet vieles darauf hin, dass es keine C-Klasse Mitte mehr geben wird.

Das hat Reiner Ehrgott, der stellvertretende Fußballkreisvorsitzende, gestern auf Anfrage bestätigt. Der Stichtag für Mannschaftsmeldungen zur kommenden Saison war am Mittwoch. Die genaue Zahl hatte Ehrgott zwar gestern nicht parat, doch mehr als 40 Teams seien es auf keinen Fall. „Irgendwo zwischen 30 und 40 liege die Zahl“, sagte er.

Die Funktionäre im Kreisausschuss hatten intern nach den Entwicklungen der vergangenen Jahre und insbesondere der letzten Monate vereinbart, dass sie nur noch in zwei C-Klassen West und Ost spielen lassen, wenn es zum Saisonstart nur 40 Mannschaften oder weniger gibt. Vor rund 15 Jahren wurde eine dritte C-Klasse eingeführt. Zuvor hatte es zwar nur zwei C-Klassen gegeben, dafür aber noch komplette Reserverunden. Als diese immer mehr verschwanden, drängten zunehmend zweite Mannschaften in den C-Klassen-Spielbetrieb, weshalb die C-Klasse Mitte eingeführt wurde.

Allerdings waren in den letzten Jahren die Spielklassen meist noch nicht einmal komplett mit 16 Mannschaften besetzt. Dazu kam dann, dass im Saisonlauf gleich mehrere Mannschaften aufgaben und sich vom Spielbetrieb abmeldeten.

Besonders drastisch war es in der abgelaufenen Spielzeit. Während der Runde meldeten neun Mannschaften ab, so dass die C-Klassen Mitte und West mit nur noch elf Mannschaften und die C-Klasse Ost mit zwölf Teams die Runde beendete. Die Folge: Einige Mannschaften hatten mitten in der Saison eine mehrwöchige Spielpause. Das soll es laut Ehrgott so nicht mehr geben.

Die endgültige Entscheidung über die Klasseneinteilung fällt am kommenden Dienstagabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort