Ziel ist die nächste Runde

Zweibrücken · Am Wochenende steigen die Handballer der VTZ Saarpfalz in die erste Pokalrunde ein. Sie bekommen es am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Diefflen mit dem Saarlandligisten HC Dillingen/Diefflen zu tun.

 Im vergangenen Jahr verletzte sich VTZ-Kapitän Philip Wiese (Mitte) im Pokal am Knie. Deshalb wird Trainer Mirko Schwarz am Samstag in Dillingen einige angeschlagene Spieler schonen. Foto: Norbert Schwarz

Im vergangenen Jahr verletzte sich VTZ-Kapitän Philip Wiese (Mitte) im Pokal am Knie. Deshalb wird Trainer Mirko Schwarz am Samstag in Dillingen einige angeschlagene Spieler schonen. Foto: Norbert Schwarz

Foto: Norbert Schwarz

Der HC Dillingen/Diefflen stellt seit einigen Jahren bereits immer wieder eines der absoluten Spitzenteams der Saarlandliga und ist ständiger Gast der Spitzengruppe. Für die erste Hauptrunde hätten sich die Oberliga-Handballer der VTZ Saarpfalz mit Sicherheit eine leichtere Pokalhürde gewünscht.

"Der wichtigste Punkt ist für mich erst mal, dass sich keiner verletzen darf", beschreibt Trainer Mirko Schwarz seinen primären Wunsch für diese Partie. Der aktuellen Situation geschuldet, ist dieser Wunsch mehr als angebracht, wenn man bedenkt, dass sich letztes Jahr Kapitän Philip Wiese beim Pokalturnier in Diefflen am Knie verletzt hatte, und im Anschluss der Mannschaft fast drei Monate nicht helfen konnte. Solche Horrorszenarien soll es dieses Mal nicht geben. Für diese Partie wird deswegen kein Risiko eingegangen. "Angeschlagene Spieler werden geschont. Ich habe meinen Jungs jetzt Pause gegeben, damit sie sich von den letzten Wochen erholen können. Am Samstag spielen diejenigen, die auch fit sind. Das wird sich aber erst relativ kurzfristig entscheiden. Unser Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf der Runde und unserem nächsten Spiel in Merzig", verrät Mirko Schwarz.

Trotzdem formuliert er ein klares Ziel: "Wir wollen in die nächste Runde einziehen. Unser Ziel ist es, im Pokal möglichst weit zu kommen. Deswegen bekommen wir auch Unterstützung aus unserer zweiten Mannschaft." Als ersten Hauptrunden-Gegner gibt es aber sicherlich leichtere Lose. Die HC Dillingen/Diefflen um ihren Coach Patrick Grabenstätter gilt als absolute Spitzenmannschaft der Saarlandliga. Auch im Pokal konnten sie immer wieder für Überraschungen sorgen. Beispielsweise letzte Saison, als sie beim Pokalturnier in eigener Halle die favorisierte HF Illtal besiegten, jene Mannschaft, die der VTZ vor wenigen Wochen eine schmerzhafte Niederlage zugefügt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort