Wochenende zum Vergessen für BTTF-Teams

Zweibrücken · Einen schweren Stand hatten die Teams der BTTF Zweibrücken am vergangenen Spieltag. In acht von neun Duellen, vor allem gegen Spitzenmannschaften, verließen sie als Verlierer die Platte.

 BTTF-Topspieler Sascha Als musste sich seinem Pirmasenser Gegenüber geschlagen geben. Foto: maw

BTTF-Topspieler Sascha Als musste sich seinem Pirmasenser Gegenüber geschlagen geben. Foto: maw

Foto: maw

Eine Nummer zu groß war der Tabellenführer der Bezirksliga, der TTC Pirmasens II, für die erste Herrenmannschaft der Bickenalbtaler Tischtennis-Freunde (BTTF) Zweibrücken . Trotz ansprechender Leistung verlor das Team, das wieder auf Peter Morgenthaler verzichten mussten, sein Heimspiel deutlich mit 3:9. In den entscheidenden Momenten agierte der TTC stets einen Tick cleverer. So gingen alle vier Fünfsatzspiele an die Gäste. Ganz besonders ärgerte sich Sascha Als über seine Niederlage im Spitzeneinzel gegen Hendrik Reichel. Zwei Durchgänge lang hatte die Zweibrücker Nummer eins seinen Gegner im Griff, dann aber "komplett aufgehört, Tischtennis zu spielen" und die Partie noch abgegeben. So blieb es bei den drei Zählern von Sascha Als, Till Keller und Artur Herte.

Böse mit 0:9 ist die BTTF-Zweite unter die Räder gekommen. Nicht einmal eine Dreiviertelstunde dauerte das Gastspiel beim TTC Mittelbach. Lediglich vier Spieler konnten die Zweibrücker beim Bezirksklasse-Spitzenreiter aufbieten, zudem musste Spitzenmann Andreas Blatt sein Doppel an der Seite von Harald Kraft und sein Einzel aufgrund einer Erkrankung kampflos abschenken. So stand am Ende kein einziger Satzgewinn auf der Habenseite. Mit erst einem Punkt auf dem Konto bleibt der Aufsteiger Schlusslicht. Auch die Herren III stecken mitten im Abstiegskampf der Kreisliga West. Beim 1:9 gegen Weselberg III hatten die Bickenalbtaler durchaus die ein oder andere Gelegenheit, das Ergebnis freundlicher zu gestalten, aber nur Johannes Götte und Johannes Erb gelang es, etwas Zählbares einzufahren. Am nächsten Spieltag steht für die Dritte eine wichtige Partie im Kampf um den Klassenverbleib an. Dann ist der Liganeuling beim Tabellenletzten aus Riedelberg gefordert.

Den Start verschlafen hat die Vierte im Auswärtsspiel der Kreisklasse A beim TTC Saalstadt II. Erst als das Team bereits aussichtslos mit 0:5 hinten lag, konnten Wolfgang Gros, Harald Heil und Holger Blauth den Lauf der Gastgeber stoppen. Mehr als Ergebniskosmetik zum 3:8 sprang nicht heraus. Für Lichtblicke sorgen weiter die Herren V, die das Topspiel der Kreisklasse B Nordwest bei den SF Walshausen III klar mit 8:3 gewannen und punktgleich hinter der VT Contwig III an der Spitze liegen. Für die Zweibrücker punkteten Noah Schallert (2), Sven Molter (2), David Bullacher (2), Alexander Philipp sowie das Doppel Molter/Bullacher. In der selben Liga unterlag die Sechste gegen Mittelbach III mit 0:8, die Herren VII zogen beim TTC Niederauerbach III mit 4:8 den Kürzeren.

Nicht den Hauch einer Chance hatten die Damen I, die im Pfalzliga-Derby beim TTC Pirmasens ohne Sophie Semmet ran mussten. Gegen das routinierte Team setzte es ein deutliches 0:8. Nur fünf Satzgewinne ließen die überlegenen Gastgeber zu. Etwas Mühe, ihre Spiele zu gewinnen, hatten nur das Doppel Bettina Schmidt und Stefanie Hess, die gegen Leonie Molter/Kerstin Wolk über die volle Distanz mussten, und Sabine Podgorski, die sich gegen Isabelle Schütt hauchdünn mit 12:10 im fünften Durchgang durchsetzte. Lange Gesichter gab es auch beim zweiten Damenteam in der zweiten Pfalzliga. Sie kassierten bei Erfolgen von Isabelle Schütt, Marianne Seutter und Lilly Lohr zuhause gegen Erlenbrunn ein überraschend klares 3:8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort