Fußball So plant der FC Homburg für die neue Saison

Homburg · Am Ende der vergangenen Saison stand nur Platz vier – nun bastelt der Fußball-Regionalligist an seinem Kader für die nächste Spielzeit.

 Philipp Hoffmann (links) wird auch in der kommenden Saison für den FC Homburg auflaufen.

Philipp Hoffmann (links) wird auch in der kommenden Saison für den FC Homburg auflaufen.

Foto: Hagen

Am Ende der abgelaufenen Spielzeit in der Fußball-Regionalliga Südwest stand für den FC Homburg nur der vierte Platz. Auch wenn sich das Team damit um zwei Plätze im Vergleich zur Vorsaison verbesserte, hat es die vom Vorstand vorgegebenen Ziele nicht erreicht. Die Homburger wollten bis zum Saisonende um den Titel mitspielen. Mit einem Etat von vier Millionen Euro, dem höchsten aller 18 Vereine in der Regionalliga Südwest, hätten auch die Fans mehr erwartet. Doch die Realität sah anders aus. Zum Meister SSV Ulm fehlten dem FC Homburg am Ende ganze 14 Punkte. Ausschlaggebend war die Heimbilanz des FC Homburg, die schlechteste seit zehn Jahren. Von 17 Heimspielen gewann der FCH nur acht Partien. Dazu kamen fünf Unentschieden und vier Niederlagen.

Im April trennten sich die Saarpfälzer aufgrund der sportlichen Flaute von Trainer Timo Wenzel, der noch einen Vertrag bis 2024 besaß. Co-Trainer Sven Sökler übernahm als Interimstrainer bis Saisonende das Kommando. Immerhin schaffte Homburg vergangene Woche mit einem 4:1-Sieg über Oberligist SV Auersmacher die Qualifikation zur ersten DFB-Pokalhauptrunde, die am 18. Juni ausgelost wird.

 Mit Danny Schwarz als neuem Cheftrainer und Benjamin Schwarz als zusätzlichem Co-Trainer neben Sökler soll ein Übungsleiter-Trio die Grün-Weißen kommende Saison in höhere Tabellengefilde führen. Bis zum Trainingsauftakt am 26. Juni hat Schwarz aber noch viel Arbeit, um den Kader mit 22 bis 23 Spielern zu vervollständigen. Zehn Verträge laufen oder liefen aus. Nach David Hummel hat nun zumindest auch Philipp Hoffmann ein neues Arbeitspapier unterschrieben. Der 30-jährige Mittelfeldspieler läuft seit 2020 für den Verein auf (87 Pflichtspiele).

Homburgs neuer Cheftrainer Danny Schwarz sagt: „Ich freue mich, dass wir mit Philipp nächste Saison einen Spieler mit viel Erfahrung in unseren Reihen haben werden.“ Nach Informationen von FCH-Sportvorstand Michael Koch werden auch die Torhüter Niklas Knichel und Krystian Wozniak kommende Saison zum Regionalliga-Kader des FC Homburg gehören. Außenverteidiger Tim Stegerer und Außenspieler Markus Mendler erhielten derweil Vertragsangebote für die nächste Saison.

 Wie der Verein bekanntgab, werden die auslaufenden Arbeitspapiere von Philipp Schuck, Joel Gerezgiher, Luca Plattenhardt und Thomas Gösweiner dagegen nicht mehr verlängert. Nicht mehr dabei ist auch Torhüter David Salfeld, der nach sechs Jahren beim FC Homburg seine Profikarriere beenden wird.

Der Verein wird sich aber voraussichtlich noch von weiteren Akteuren trennen: „Von den Spielern, deren Vertrag zum Juni ausläuft, werden wir noch ein zwei weitere nicht mehr übernehmen“, sagt Koch. Namen nannte er am Sonntag noch nicht. Dagegen sollen noch drei bis vier gestandene Spieler den Weg Richtung Waldstadion finden: Ein Außen-, und ein Innenverteidiger sowie ein Mittelfeldspieler und Stürmer stehen auf der Liste.

Mit Lukas Quirin, einem 23-jährigen defensiven Mittelfeldspieler von der U23 des FSV Mainz 05, steht erst ein Neuzugang fest. Der Verein bestätigt, dass er sich in Gesprächen mit Tobias Jänicke. Dessen Club, der 1. FC Saarbrücken, hatte den auslaufenden Vertrag des 34-jährigen Mittelfeldspielers nicht verlängert. Auch an den Saarbrückern Pius Krätschmer und Justin Steinkötter soll der FCH Interesse haben. Zudem steht der Verein kurz vor der Verpflichtung des 21-jährigen Torhüters Jakob Mayer aus der U23 des FC Bayern München. Ihn kennt Schwarz von seiner vergangenen Tätigkeit im Nachwuchsleistungszentrum des FCB. Mayer kam in der abgelaufenen Saison der Regionalliga Bayern auf neun Einsätze.

Fast komplett ist der Vorbereitungsspielplan des FC Homburg. Zum ersten Training bittet Danny Schwarz am Montag, 26. Juni. Das erste Vorbereitungsspiel findet am Samstag, 1. Juli, um 14 Uhr beim Oberligisten FK Pirmasens statt. Danach geht es vom 7. bis 13. Juli in Hirschegg im Kleinwalsertal wie im Vorjahr in ein mehrtägiges Trainingslager. Dabei stehen mehrere Partien auf dem Programm. So bestreitet Homburg am 8. Juli bei einem Turnier des FC Kempten um 16 Uhr ein Spiel gegen den Gastgeber und eine weitere Partie gegen den TSV Kottern oder den FV Ravensburg. Am Folgetag sind die Homburger in Hirschegg um 16 Uhr gegen den 1. FC Sonthofen. gefordert. Für den vorletzten Tag des Trainingslagers ist am 12. Juli ein Testspiel beim österreichischen Erstligisten SCR Altach geplant. Nach der Rückkehr aus Österreich wird der FC Homburg am Samstag, 15. Juli, um 15 Uhr beim SV Schwarzenbach anlässlich dessen 100-jährigen Bestehens auflaufen. Höhepunkt im Testspielkalender ist das Vorbereitungsspiel am Samstag, 22. Juli. Dann gastiert um 14 Uhr Zweitligist 1. FC Kaiserslautern im Waldstadion. Weitere Testspiele sollen folgen.

Die neue Regionalligasaison beginnt am Wochenende 4. bis 6. August. Die erste DFB-Pokalhauptrunde ist für den 11. bis 14. August angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort