Reistport Ostern steht im Zeichen der Westernreiter 

Zweibrücken · Das Landgestüt ist am Osterwochenende erstmals seit Jahren wieder Austragungsort für ein Westernturnier. Dabei geht es um Punkte für die Südwest-Trophy, die zur DM-Teilnahme berechtigt.

Zwei Jahre hatten sie es verschieben müssen, doch an diesem Osterfest ist das Landgestüt Zweibrücken zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ganz in der Hand der Westernreiter. Die Europäische Western-Union EWU-Saarland freut sich, für ihr Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft von 15. bis 17. April gleich über die Landesgrenze eine passende Anlage gefunden zu haben. Das Landgestüt bietet ausreichend Platz für die Vielzahl der Prüfungen. Drei Tage lang werden gut 180 Reiter ihre Pferde jeweils ab 8 Uhr in den diversen Prüfungen vorstellen, quer durch alle Alters- und Leistungsklassen.

Der Karfreitag beginnt mit Prüfungen der Leistungsklassen 5 bis 3. Bei den Westernreitern wird unterschieden zwischen Jugendlichen und Erwachsenen sowie zwischen Junior-Pferden bis sechs Jahre und Seniorpferden ab dem siebten Lebensjahr. Die „dressurmäßigen“ Prüfungen wie Western Pleasure, Horsemanship oder die Führzügelklasse für Junge Reiter oder als „Showmaship at Halter“ geführte Prüfungen finden ebenso in der großen Gestütsreithalle statt, wie viele der Jungpferdeprüfungen der Vier-, Fünf- und Sechsjährigen. Nach dem ausgefallenen Corona-Jahr gibt es sogar Youngstar-Prüfungen für Siebenjährige. Superhorse prüft die Vielseitigkeit des Pferdes quer durch alle Disziplinen des Westernsports ab.

Auf dem Außenplatz bieten Prüfungen aus dem Alltag der Cowboys wie Trail, Ranch Riding, Horse and Dog Trail oder Reining Spannung für alle Pferdefreunde. Dabei sind die Prüfungen sehr unterschiedlich besetzt. Besonders beliebt ist beispielsweise die Qualifikation für das Ranch Riding der Erwachsenen mit Seniorpferden am Samstag um 16.30 Uhr, für das sich 29 Reiter-Pferde-Paare angemeldet haben. Die sportlichen Höhepunkte bieten die Qualifikationsprüfungen für die Deutsche Meisterschaft am Ostersamstag und Ostersonntag sowie die für die Zucht bedeutenden Younstar-Prüfungen. Nach der jeweils letzten Disziplin der jeweiligen Klasse wird der jeweilige All-Around-Champion geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort