Viele Interessante Duelle Wer schafft die Überraschung?

Niederwürzbach · In der zweiten Runde des Saarlandpokals ist die Rollenverteilung in den meisten Spielen klar. Doch vielleicht kann ja der eine oder andere Außenseiter trotzdem in die nächste Runde einziehen.

 Nenad Drljaca (li.), Spielertrainer des FV Oberbexbach, duelliert sich hier mit Dominik Kurz, Kapitän der SG Gersheim/Niedergailbach. Beide Teams stehen vor lösbaren Pokal-Aufgaben in Rubenheim und Ormesheim.

Nenad Drljaca (li.), Spielertrainer des FV Oberbexbach, duelliert sich hier mit Dominik Kurz, Kapitän der SG Gersheim/Niedergailbach. Beide Teams stehen vor lösbaren Pokal-Aufgaben in Rubenheim und Ormesheim.

Foto: Wolfgang Degott

Der neu formierte und mit einem 7:1-Sieg gestartete Kreisligist FC Niederwürzbach hat mit dem Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen ein attraktives Pokallos gezogen. Auf dem Rasenplatz will sich der Underdog gegen den noch ungeschlagenen Club aus dem Mandelbachtal gut aus der Affäre ziehen. Eine Sensation scheint unwahrscheinlich.

„Wir nehmen den Pokal ernst, haben in den letzten Jahren immer von attraktiven Begegnungen profitiert“, meint Bierbachs Trainer Klaus Kunz, dessen Mannschaft in der Bezirksliga zuletzt beim 8:1 in Ommersheim ein Ausrufezeichen setzte. In der Pokalrunde der vergangenen Saison musste man erst in der fünften Runde gegen den Saarlandligisten TuS Herrensohr (0:3) die Segel streichen. Jahre zuvor hatte der FCB den 1. FC Saarbrücken im Hechlertal zu Gast. Kunz muss im Duell mit dem Ligakonkurrenten SF Reinheim mit dem neuen Trainer Volker Görgen im ersten Saisonheimspiel auf Christopher Schwarz (Wadenprellung und Leistenprobleme) verzichten. Angeschlagen sind Marc Freiler und Routinier Stephan Keil.

Brisant ist das Nachbarschaftsduell zwischen dem Bezirksligisten FSG Parr-Altheim und dem Landesliganeuling SF Walsheim. FSG-Trainer Dirk Lang will die Erfolgsserie fortsetzen, die mit den beiden ersten Pflichtspielen begonnen wurde. Sein Gegenüber Horst Wenzel hat einige angeschlagene Spieler zu beklagen. Marius Wolf konnte gegen Gersheim ebenso nicht eingesetzt werden wie Sebastian Schubert. Zudem hat sich im Gemeindederby Kapitän Stefan Hohnsbein, der schon in Altheim gespielt hat, verletzt. Sein Einsatz ist fraglich.

Ambitioniert ist Neuling TuS Ormesheim in die Spielsaison gestartet. Die Elf von Spielertrainer Tumaj Talimy hat dem Meisterschaftsanwärter der Bezirksliga, FC Bierbach, Paroli geboten und den SG Hassel klar besiegt. Doch plagen den Coach erhebliche Personalsorgen: Es sind einige Leistungsträger verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilt. Gegner Gersheim-Niedergailbach muss sich zwar voll auf die Runde in der Landesliga konzentrieren, will die Pokalaufgabe aber nicht vernachlässigen. In Walsheim konnte am Sonntag immerhin der erste Punkt eingefahren werden.

Arg unter die Räder ist Bezirksligist SG Ommersheim-Erfweiler/Ehlingen gegen Bierbach gekommen. Trainer Alexander Brettar hat erst einmal psychologische Aufbauarbeit zu leisten. Ein Erfolg gegen den Landesligisten SG Blickweiler-Breitfurt ist unwahrscheinlich, obwohl der im Neuaufbau steckt. Nach der Auftaktniederlage gegen Kirrberg konnte Blickweiler den ersten Ligapunkt einfahren. Auch Trainer Melori Bigvava und seinem Team täte ein Pokalerfolg gut.

Torsten Ostermann, Spielertrainer des verlustpunktfreien Landesligisten SC Blieskastel-Lautzkirchen, hat die Reise zum Neunkircher Bezirksligisten Borussia Spiesen vor der Brust. Die Bliestäler sind Favorit, wollen im Rhythmus bleiben und eine Runde weiterkommen.

In der zweiten Pokalrunde muss Landesligist SV Genclerbirligi Homburg morgen um 19 Uhr beim Bezirksligisten TSC Neunkirchen antreten. Das Spiel ist durchaus offen, nachdem Genclerbirligi noch nicht in Form ist. Nach zwei Spieltagen haben die Homburger erst einen Punkt auf ihrem Konto.

Das gilt auch für den SV Beeden in der Landesliga Ost. Am vergangenen Sonntag gab es eine 0:8-Heimklatsche gegen den SV Hellas Bildstock. Allerdings sind die Beeder beim zwei Ligen tiefer spielenden A-Kreisligisten SC Union Homburg an der Zweibrücker Straße morgen Abend um 19 Uhr schon der klare Favorit.

Mit zwei Niederlagen ist die SG Erbach schlecht in die neue Saison in der Bezirksliga Homburg gestartet. Das hatte sich Trainer Frank Lebong sicherlich ganz anders vorgestellt. Im Pokal wollen sich die Erbacher Selbstvertrauen für die Liga holen. Aber an der heimischen Eichheck wartet mit dem Verbandsligateam des SV Rohrbach ein ganz großer Brocken. Klar ist, dass die SGE hier Außenseiter ist, auch wenn die Rohrbacher mit einer Niederlage und einem Unentschieden schlecht in die Verbandsliga Nord-Ost gestartet sind.

Mehr Schwierigkeiten als mit dem Gegner SV Niederbexbach dürfte Verbandsligist SG DJK Ballweiler-Wecklingen/SV Wolfersheim auf dessen ungewohnten roten Hartplatz bei seinem Pokalspiel haben. Das Team der beiden Spielertrainer Marco und Sascha Meyer ist mit zwei klaren Siegen hervorragend in die Runde der Verbandsliga Nord-Ost gestartet und will auch im Pokal für positive Schlagzeilen sorgen.

Die DJK Bexbach sieht in der neuen Umgebung in der Kreisliga A Bliestal noch kein Land. Mit zwei Niederlagen gab es für den Vorjahresvizemeister der Kreisliga A Saarpfalz einen Fehlstart in die neue Saison. Gegen den SV Furpach aus der Verbandsliga Nord-Ost sind die Bex­bacher klarer Außenseiter.

Das trifft auch auf den SV Kirkel zu. Im Lokalderby gegen den Nachbarn aus der Verbandsliga FC Palatia Limbach wäre ein Kirkeler Sieg schon eine große Überraschung. Hellas Bildstock, zur Zeit Spitzenreiter der Landesliga Ost, will beim SV Altstadt seine Favoritenrolle bestätigen.

Bei der DJK Münchwies ist der SV Schwarzenbach gefordert. Im Pokal will der mit zwei Niederlagen in die Landesliga Ost schlecht gestartete SVS wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Spielvereinigung Einöd-Ingweiler muss bei der Viktoria St. Ingbert antreten. Einen Sieg sollten die Einöder mit nach Hause nehmen.

Beim SV Bruchhof-Sanddorf tritt der SV Kirrberg aus der Landesliga Ost als klarer Favorit an. Aber der SVB mit seinem Trainer Thomas Albrech will dem Favoriten aus Kirrberg zumindest Paroli bieten. Bei der DJK St. Ingbert wartet auf den VfR Frankenholz keine so einfache Aufgabe. Anpfiff ist wie bei den anderen heutigen Partien um 19 Uhr.

 Auch Matthias Baumann von der SG Ballweiler (links) und Dominik Schröder (Mitte) von Palatia Limbach sind heute im Pokal im Einsatz.

Auch Matthias Baumann von der SG Ballweiler (links) und Dominik Schröder (Mitte) von Palatia Limbach sind heute im Pokal im Einsatz.

Foto: Markus Hagen

Zwei Mannschaften stehen schon in der dritten Runde: Die ASV Kleinottweiler kam kampflos weiter. Die eigentlichen Gastgeber von Bezirksligist DJK Elversberg sagten ihre Teilnahme vor der Partie ab. Im ersten Spiel der zweiten Runde gewann gestern Borussia Neunkrichen gegen den SV Reiskirchen mit 5:0 (3:0).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort