Kaderplanung Wendland spielt weiter für die Hornets

Zweibrücken · Eishockey: Der Verteidiger erhofft sich unter Neu-Trainer Terry Trenholm mehr Eiszeit.

 Nach seinen Jahren in der Jugend und bei der 1b gehört Florian Wendland seit 2008 zur ersten Mannschaft der Hornets.

Nach seinen Jahren in der Jugend und bei der 1b gehört Florian Wendland seit 2008 zur ersten Mannschaft der Hornets.

Foto: EHCZ

Der Kader des EHC Zweibrücken nimmt immer weitere Formen an. Florian Wendland bleibt dem Eishockey-Regionalligisten auch in der kommenden Runde erhalten. Wendland stand bereits im Alter von vier Jahren erstmals auf dem Eis. Seine Begeisterung für den Eishockeysport entdeckte er allerdings erst im Alter von 15 Jahren durch seinen Bruder Julian. Nach zwei Spielzeiten in der Jugendmannschaft des EHC und Einsätzen in der 1b konnte er sich 2008 einen Platz in der ersten Mannschaft erspielen. Durch seinen Job als Eismeister und Betriebstechniker in der Peter-Cunningham-Memorial Arena nutzt er im Winter jede freie Minute, um auf dem Eis zu stehen, nimmt am Training der 1b und der ersten Mannschaft teil. Zudem engagiert er sich als Trainer der U 13 und betreut seit mittlerweile acht Jahren die Laufschule der Hornets. Mittlerweile kann der 27-Jährige auf 160 Einsätze im Trikot der ersten Hornets-Mannschaft zurückblicken. Dabei erzielte der zweikampfstarke Verteidiger insgesamt 43 Scorerpunkte.

„Ich bin sehr gespannt auf den neuen Trainer und seine Art und Weise, eine Mannschaft zu trainieren“, blickt Wendland auf die neue Runde unter Terry Trenholm voraus, der Thomas Vodicka als Coach beerbt. „Ein externer Trainer kommt ohne Vorurteile und wird sich von der Mannschaft sein eigenes Bild machen“, betont Wendland, der sich in der kommenden Saison mehr Eiszeiten wünscht. „Ich bin kein Egoist und ein absoluter Teamplayer. Daher spiele ich gerne auch mal den Pass auf den besser platzierten Mitspieler. Meine Ziele für die nächste Saison sind, verletzungsfrei zu bleiben, die Play-Offs zu erreichen und am liebsten mit meinem Buddy, Stephen Brüstle, in einer Verteidiger Reihe zu spielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort