Weltmeisterlicher Glanz

Wallhalben/Homburg · Sich einmal annähernd so fühlen wie die deutschen Fußball-Weltmeister am 13. Juli 2014 im Maracana-Stadion von Rio. Diese Chance bekommen zahlreiche Fans in ganz Deutschland, wenn die Trophäe vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf seine „Ehrenrunde“ durch die Nation geschickt wird. Am Wochenende auch im pfälzischen Wallhalben und dem saarländischen Homburg.

Weltmeisterlicher Glanz strahlt am Samstag über dem Fußballplatz des VfL Wallhalben. Dort, wo normalerweise nur C-Klassen-Fußball zu sehen ist, kann morgen zwischen 13 und 21 Uhr die wahrscheinlich begehrteste Sporttrophäe der Welt bewundert werden: der Fußball-Weltmeisterschafts-Pokal. Fans können sich mit dem Pokal fotografieren lassen, bloß anfassen dürfen sie ihn nicht. Dieses Privileg bleibt den Weltmeistern vorbehalten.

Drei Wochen nach dem Weltrekord-Versuch im Dauerfußball mit dem 75-Stunden-Match zwischen dem VfL Wallhalben und dem SC Winterbach steht damit das nächste Großereignis bevor. Nach dem vierten WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen Sommer in Brasilien schickt der Deutsche Fußball Bund (DFB) den Pokal auf die längste Ehrenrunde der Geschichte als Dank an die Basis, ohne die der WM-Triumph nicht möglich gewesen wäre, wie DFB-Präsident Wolfgang Niersbach betont. Denn die Amateurvereine seien die sportlichen Wiegen der Weltmeister . Deshalb lautet das Motto der Aktion: "Wir alle sind Weltmeister !"

Der VfL Wallhalben ist einer von 63 Vereinen, bei denen die zwei DFB-Showtrucks auf ihrer Ehrenrunde einen Stopp einlegen. Das Interesse an der Aktion war viel größer: 797 Bewerbungen sind eingegangen. "Für die ganze Region ist der Besuch des WM-Pokals ein Wahnsinns-Event", sagt VfL-Vorsitzender Lothar Ruhstorfer. Den vierten WM-Stern hat Deutschland 2014 gewonnen, deshalb gibt es 2014 Eintrittskarten. Heute zwischen 18 und 19.30 Uhr werden im Sportheim des VfL die letzten Karten und Einlassbändchen für je fünf Euro verkauft. Mit den Einnahmen soll nicht die Vereinskasse gefüllt werden, betont Vorstandsmitglied Dirk Stiwitz. Das Geld wird - wie der Gewinn des 75-Stunden-Spiels - zwei kleinen Kindern aus der Südwestpfalz gespendet, deren Mutter im vergangenen Jahr getötet wurde.

Am Samstag ab acht Uhr werden die zwei DFB-Trucks am Sportplatz in Wallhalben aneinandergekoppelt und darin eine kleine Fußball-Erlebniswelt mit einigen Attraktionen aufgebaut. Im ersten Truck soll Weltmeisterschafts-Gefühl erzeugt werden mithilfe von Radioreportagen, Fernsehbildern sowie der von Per Mertesacker in seinem legendären Interview erwähnten Eistonne, bis sich dann die Tür öffnet, hinter der der WM-Pokal steht. Dieser ist zwar durch eine Vitrine geschützt, aber die Fußballfans können sich kostenlos von einem DFB-Fotografen mit dem WM-Pokal fotografieren lassen. Mit individuellen Zugangsdaten kann sich jeder Besucher danach sein Foto im Internet herunterladen.

Wer seine Eindrücke von der Fußball-Erlebniswelt vor einer Kamera schildern will, kann das nach dem Besuch der beiden Trucks. Die Aufnahmen werden im Internet unter www.fussball.de veröffentlicht.

Über die Tickets/Einlassbändchen werden die Besucherströme reguliert, um Stoßzeiten und lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Bändchen sind nummeriert. Jede Nummer fällt in ein Zeitfenster, in dem die Trucks betreten werden dürfen. Die Nummern und Zeiten stehen im Internet unter www.weltrekordbrecherversucher.de . Wer zu einem anderen Zeitpunkt kommt, hat keine Garantie, dass er in die Trucks kann. Pro Stunde werden 260 Personen in Elfer-Gruppen durch die WM-Erlebniswelt geführt. Ebenfalls zu sehen ist der Doppeldecker-Bus vom Fanclub der Fußball-Nationalmannschaft.

Einen Hauch vom Fußball-Märchen der deutschen Nationalelf können Fans auch einen Tag später, am Sonntag, 28. Juni, beim FC Homburg erleben. Dort wird der WM-Pokal zwischen 13 und 21 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz präsentiert. Tickets für den Zugang zu dem Truck mit der Trophäe darin gibt es bis heute auf der Geschäftsstelle des FC Homburg. Sie werden an Jugendspieler des FCH, Vereinsmitgliedern, Ehrenamtler, Partner und Sponsoren sowie an alle Dauerkarteninhaber der Saison 2015/16 kostenlos abgegeben. 50 Mal zwei Karten gehen zudem gegen eine Spende von fünf Euro an andere Personen.

Der Erlös geht an die Stiftung Homburger Meilensteine des Christlichen Berufsbildungswerkes Jugenddorf Homburg und an die Villa Kunterbunt der Kinderkrebsstation der Uniklinik Homburg. Jeder Inhaber eines Foto-Tickets muss sich spätestens eine halbe Stunde vor der auf dem Ticket vorgegebenen Zeit einfinden, um sich mit einem Foto-Bändchen "akkreditieren" zu lassen. Nur unter dieser Voraussetzung ist der Zutritt in den Trick zum WM-Pokal möglich. Private Foto- oder Filmaufnahmen im DFB-Truck sind nicht erlaubt. Ein vom DFB beauftragter Fotograf wird die Besucher neben der in einem Glaskasten ausgestellten WM-Trophäe ablichten. Die entsprechenden Bilder werden später auf der DFB-Seite online zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort