Weiterer Lichtblick im Tabellenkeller für VTZ-Tischtennisherren

Zweibrücken · Mit dem zweitem Sieg im zweiten Spiel des Jahres klettern die Tischtennisherren der VT Zweibrücken in der 2. Pfalzliga auf Platz zehn und stellen den Anschluss zum Mittelfeld her.

Die Tischtennis-Herren der VT Zweibrücken können im Kampf gegen den Abstieg kurz durchschnaufen. In einem starken Spiel gelang dem Team zuhause ein 9:6-Sieg gegen starke Hauensteiner. Damit kämpft sich die VTZ durch den zweiten Sieg im zweiten Rückrundenspiel auf Rang zehn, und näher ans Mittelfeld der 2. Pfalzliga West heran.

Beherzt begannen die Doppel. Sebastian Schwartz/Paul Miller und David Ewerling/Dirk Ehrmantraut ließen ihren Gegnern Sczislo/Wengert und Stengel/Becker keine Chance, siegten jeweils in drei Sätzen. Durch das Fehlen von Jens Weinand war das neu zusammengesetzte Duo Thomas Kloos/Patrick Müller gegen das Hauensteiner Topdoppel Marco Fain/Thomas Dorst chancenlos. Im vorderen Paarkreuz überzeugt danach Schwartz mit seinem konsequenten Angriffsspiel gegen Thomas Dorst und siegt klar mit 3:0. Der durch Krankheit geschwächte Kloos konnte der Nummer eins der Gäste, Marco Fain, nur zum Sieg gratulieren. Der Zwischenstand: 3:2 für die VTZ. Ein Start, der die Anspannung etwas von der Mannschaft nahm.

Mit Dirk Ehrmantraut und Paul Miller gingen dann zwei Hoffnungsträger an die Platte. Ehrmantraut siegt nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Manfred Sczislo mit 12:10, 8:11, 11:3 und 11:2. Paul Miller, der herausragend agierte, machte mit Adrian Wengert beim 3:0 kurzen Prozess. Patrick Müller hatte gegen Kai Becker im hinteren Paarkreuz schwer zu kämpfen, war aber unter dem Jubel seiner Mannschaftskameraden am Ende beim 12:10 im Entscheidungssatz der Glücklichere. David Ewerling ging am Nebentisch gegen Stengel beim 0:3 leer aus.

Sebastian Schwartz nach hartem Kampf (2:3) gegen Marco Fain und Thomas Kloos gegen Dorst mussten nun Niederlagen hinnehmen. Es lag wiederum an Ehrmantraut und Miller, ihr Team wieder auf die Siegerstraße zu führen. Ehrmantraut kam gegen den Abwehrstrategen Wengert nur zäh ins Spiel, ließ mehrere Chancen ungenutzt und unterlag sehr unglücklich mit 11:13 im fünften Satz. Der wie entfesselt aufspielende Miller hingegen ließ Sczislo bei seinem 11:6, 11:4, 11:8 alt aussehen. Die Entscheidung nahte, denn im vorentscheidenden Spiel trafen Patrick Müller und Peter Stengel aufeinander. Müller fand nach verlorenem ersten Satz ins Match zurück und siegt mit 3:1. David Ewerling machte es gegen Becker spannend, ging im vierten Satz in die Verlängerung, fuhr dann aber viel umjubelt beim 12:10 den erhofften Sieg ein. Der 9:6-Heimerfolg kann dem Team wieder Auftrieb geben im Kampf um den Ligaverbleib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort