Weiter Zweikampf um die Meisterschaft

Zweibrücken · Tischtennis-Bezirksliga: Die VT Zweibrücken bleibt nach dem 9:5-Sieg gegen Bruchweiler an der Spitze.

 VTZ-Spieler Sebastian Schwartz hat seine starke Bilanz mit drei Siegen weiter aufgebessert. Foto: Wille/pmz

VTZ-Spieler Sebastian Schwartz hat seine starke Bilanz mit drei Siegen weiter aufgebessert. Foto: Wille/pmz

Foto: Wille/pmz

Ordentliche Gegenwehr haben die Tischtennisherren der VT Zweibrücken gegen den TTC Bruchweiler brechen müssen. Am Ende setzte sich der Tabellenführer der Bezirksliga Westpfalz aber doch klar mit 9:5 gegen den Neunten durch. Und bleibt damit auch im sechsten Spiel des neuen Jahres ungeschlagen. Dem Tabellenführer mit nur einem Zähler weniger dicht auf den Fersen bleibt aber der SV Weselberg, der den drittplatzierten TTC Steinalben mit 9:4 bezwang. Es bleibt bei einem engen Zweikampf um die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die 2. Pfalzliga.

Gegen Bruchweiler gingen die Zweibrücker um Spitzenspieler Sebastian Schwartz mit einem 1:2-Rückstand aus den Eingangsdoppeln. Lediglich Schwartz und Doppelpartner Paul Miller gingen bei der VTZ mit dem klaren 3:0 gegen Manfred Geschwind/Christoph Burkhart als Sieger von der Platte. Nach Siegen von Schwartz (3:0 gegen Markus Metzger), Miller (3:2 gegen Christian Burkhart) und Patrik Müller (3:1 gegen Christoph Burkhart) in den ersten Einzelpartien sah es dann aber doch nach dem erwartet klaren Sieg des Spitzenreiters aus. Allerdings mussten sich anschließend Jan-Eric Schröder und Michael Freyler jeweils in fünf sowie Sven-Patrick Wagner in vier Durchgängen geschlagen geben. So stand es nach dem ersten Paarkreuz überraschend 5:4 für die Gäste.

Doch wie so häufig ließ die VTZ im zweiten Abschnitt nichts mehr anbrennen. Fünf Einzelsiege in Folge sicherten den Zweibrückern die nächsten zwei Punkte auf dem Weg zum direkten Wiederaufstieg. Sebastian Schwartz behielt mit dem weiteren 3:0 im Spitzenduell gegen Christian Burkhart die weiße Weste, Miller bezwang Metzger 3:1, ebenso wie Müller Manfred Geschwind und Schröder Christopher Burkhart. Nur Michael Freyler musste in den fünf Sätzen gegen Stephan Fröhlich noch einmal über die volle Distanz, sicherte mit dem neunten Zähler aber den Sieg. Am Samstag, 19 Uhr, ist der TTC Dahn zu Gast.

Die VTZ-Zweite bleibt durch ihren knappen 9:7-Sieg in der Bezirksklasse gegen den TTC Käshofen auf Rang zwei. Die Zähler für die VTZ sicherten die Doppel Thomas Kloos/Jan-Erik Schröder (2) und Sven-Patrick Wagner/Stefan Langer sowie im Einzel Kloos (2), Michael Conzelmann, Michael Freyler, Wagner und Langer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort