Wegweisende Partie für Großsteinhausen

A-Klasse · Mit einem Sieg im Verfolgerduell gegen den Tabellendritten FC Dahn würde der SV Großsteinhausen Spitzenreiter Ixheim auf den Fersen bleiben. Drei Punkte beträgt derzeit der Rückstand auf das Team von der Römerstraße. Der SVI hat am Sonntag gegen Kellerteam FK Clausen eine vermeintlich leichte Aufgabe vor der Brust.

"Nicht verlieren", ist die Devise von Großsteinhausens Spielertrainer Andreas Langner vor der Partie am Sonntag, 15 Uhr, beim FC Dahn . Großsteinhausen liegt als Tabellenzweiter der Fußball-A-Klasse derzeit sechs Punkte vor dem Dritten Dahn . "Für Dahn wäre ein Punkt zu wenig", schätzt Langner die Ausgangslage ein. Deshalb erwartet er, dass die Gastgeber offensiv ins Spiel gehen. "Darauf werden wir uns einstellen." Der Großsteinhauser Trainer schätzt den Gegner, der einige für die Klasse "überragende Spieler" in den Reihen hat. Dabei nennt er die Brüder Daniel und Marius Schäfer an erster Stelle.

Aber seine Mannschaft müsse sich nicht verstecken. Der bisherige Saisonverlauf habe das bestätigt. Auch wenn Dahn offensiv agiert, werde man nicht nur reagieren. Bei einem Sieg Großsteinhausens ist Dahn erst mal aus dem Aufstiegsrennen draußen.

"Der 2:1-Sieg in Petersberg am Sonntag war ganz wichtig für uns", sagt der Trainer der SG Battweiler-Reifenberg, Jürgen Bachert. Damit hat sich die SG erst mal an die Spitze der abstiegsbedrohten Mannschaften gesetzt. Am Sonntag, 15 Uhr, hat Battweiler das Schlusslicht aus Heltersberg zu Gast. "Da müssen unbedingt drei weitere Punkte eingefahren werden", fordert der SG-Trainer. Bachert wird das Spiel auch offensiv beginnen. "Je länger es 0:0 steht, umso mehr stärken wir damit den Gegner." Am vergangenen Sonntag holte Heltersberg beim 0:0 gegen Hermersberg II den ersten Punkt in der Spielzeit. So etwas möchte man am Sonntag vermeiden.

Tabellenführer SV Ixheim sollte seine Hausaufgabe am Sonntag, 15 Uhr, gegen den FK Clausen lösen. Auch wenn sich Clausen in der Winterpause personell verstärkt hat und man selbst am Sonntag gegen Knopp erst in der Schlussminute gewonnen hat. Dann ist man im Ixheimer Sportheim sicher gespannt auf das Ergebnis des Verfolgerduells in Dahn .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort