VTZ-Trio verpasst Sieg knapp

Zweibrücken · Mit insgesamt 18 Teams ist das Starterfeld beim Staffellauf der VBZ und VTZ in diesem Jahr etwas geschrumpft. Das Trio der Vereinigten Turnerschaft musste sich dabei knapp geschlagen geben.

Es haben nur wenige Sekunden gefehlt. Dann hätte die Männerstaffel der Vereinigten Turnerschaft (VTZ) mit Christian Mayer, Andreas Nickenig und Stefan Gaub - angetreten als "Die Rosenkönige" - wieder mal den Heimsieg beim Zweibrücker Staffellauf gesichert. Doch wie im Vorjahr musste sich das Gastgeber-Trio mit Rang zwei begnügen. Während die Sieger Marco Sokoll, Benni Baltes und Michael Roth ("Schnell müde", TV Ottweiler) von Rennbeginn an an der Spitze liefen und Startläufer Sokoll mit 17 Minuten für die ersten fünf Kilometer eine tolle Zeit beim ersten Wechsel herauslief, holte VTZler Andreas Nickenig einen Platz von drei auf zwei auf. Doch Stefan Gaub kam trotz Schlussspurt nicht mehr ganz an das Siegertrio heran. Aber um die Seniorenstaffel "Gelbe Hühner" des Grojos-Lauftreff aus Elversberg hinter sich zu lassen, hat es gereicht. Mit Philipp Schmidt, Marc Mailänder, Georg Langmaack (Rio Reservisten) hielt das zweite Männerteam der VTZ Platz vier von Beginn an, was im Klassenranking sogar für den Dritten reichte.

Der traditionsreiche Volkslauf, der von den VB und der VT Zweibrücken ausgerichtet wird, war wie gewohnt an das Spielfest der Bewegungsspieler gekoppelt. Einen Grund für den Rückgang der Zahl teilnehmender Staffeln sehen die Veranstalter darin, dass das Rennen dieses Mal in die Ferien fiel. Gingen im Vorjahr noch 26 Trios an den Start, waren es nun 18 Teams aus Hobby- und erfahrenen Vereinsläufern, die bei idealen äußeren Bedingungen am Freitagabend um den Sieg kämpften.

Das Streckenprofil mit zumeist festem Sandboden und einer flachen Wendestrecke auf dem Fuß- und Radweg am Hornbach entlang lag halb in der Sonne, halb im Schatten. Zweimal musste jeder Läufer die 2,5 Kilometer hinter sich bringen, womit jede Staffel auf 15 Kilometer kam. Dabei erfuhr auch jeder zweimal im Stadion bei Start und Ziel die Anfeuerungsrufe von Mitläufern und Zuschauern. Die drei erstplatzierten Staffeln jeder Klasse durften sich über Urkunden und Sachpreise freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort