VTZ Saarpfalz II macht großen Schritt Richtung Aufstieg

ZWEIBRÜCKEN · Die zweite Mannschaft der VTZ Saarpfalz kann nach einem ungefährdeten 35:26 (17:13)-Heimsieg ihren Vorsprung auf das Verfolgerfeld weiter ausbauen. Satte sechs Punkte Vorsprung hat der Tabellenzweite der Handball-Verbandsliga Saar jetzt auf den TV Kirkel, der sich am Wochenende eine Auswärtsniederlage beim Aufsteiger TV Birkenfeld geleistet hat. Beim Sieg über den Tabellenletzten USC Saar präsentierte sich Neuzugang Christian Ruppert erstmals den Anhängern der VTZ II und wusste direkt zu gefallen. Trainer Marek Galla zeigte sich mit der Leistung seiner Truppe sehr zufrieden.

"Wir wollten heute hohes Tempo gehen und über die erste und zweite Welle zum Torerfolg kommen, was und größtenteils auch gut gelungen ist", erklärt Galla. Auch wenn die Zweibrücker sich wieder einige leichte Fehler erlaubten, war es eine dennoch sehr souveräne Vorstellung. Von der ersten Minute an hatte man die Partie fest im Griff. Nach gerade mal vier gespielten Minuten lag man bereits mit 4:1 in Front. Wie schon fast gewohnt, ließ man es zwar in der Folge etwas schleifen, sollte aber nie die Kontrolle über die Partie verlieren. Dass die Gäste aus Saarbrücken den Rückstand im erträglichen Rahmen halten konnten, lag vor allem Ex-VTZler und Spielertrainer Ibrahim "Chagga" Mukladzija, der trotz seiner 43 Jahre so gut wie nichts an seiner Schnelligkeit und Athletik eingebüßt hat. Immer wieder riss er Lücken für seine Nebenleute und war für die VTZ-Abwehr kaum in den Griff zu kriegen. Auf Seiten der VTZ war es in der ersten Halbzeit vor allem Rückraumshooter Maurice Kaufeld, der neben Goalie Christian Ruppert dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Über 8:4 und 13:8 ging die VTZ II mit einer 17:13-Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte hatte die VTZ mit den unermüdlich kämpfenden Gästen keine Probleme und baute kontinuierlich ihren Vorsprung aus. Vor allem Hendrik Rolshausen und Dominik Rauch drückten dem Spiel ihren Stempel auf. "Meine Mannschaft hat das Spiel ernst genommen und die Weichen früh auf Sieg gestellt. So konnten die Jungs, die sonst vielleicht nicht so viel spielen, heute genügend Spielzeit bekommen", sagte Galla. Gerade der junge Lars Zielke nutzte die sich ihm bietenden Chancen sehr gut und machte auf Rechtaußen eine gute Partie. Selbst aus den unmöglichsten Winkeln vollstreckte er und zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. Spätestens beim 28:19 in der 48. Minute durch Rückraummitte Holger Stepp war dann die Partie entschieden. Am Ende feierten die Zweibrücker einen nie gefährdeten und hochverdienten 35:26-Erfolg.

Am Samstag (17.30 Uhr) geht es dann für die VTZ II nach Merzig zum HSV Merzig-Hilbringen II, der in den vergangenen Partien nur wenige Punkte sammeln konnte und auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort