VTZ Saarpfalz II klopft an die Saarlandliga an

Zweibrücken · Zwei ganz wichtige Punkte sicherte sich die zweite Mannschaft der VTZ Saarpfalz im Verbandsliga-Heimspiel gegen die HSG DJK Nordsaar II. Mit 36:30 (19:14) gewann die von Marek Galla trainierte Truppe und muss aus den verbleibenden fünf Partien nur noch vier Punkte ergattern, um den Aufstieg in die Saarlandliga perfekt zu machen. Bester Torschütze auf Seiten der VTZ war der erfahrenen Rückraumshooter Jaroslav Dobrovodsky mit sieben Treffern.

 Nur zwei Siege fehlen Robin Schweitzer (am Ball) und der VTZ II noch zum Aufstieg. Foto: maw

Nur zwei Siege fehlen Robin Schweitzer (am Ball) und der VTZ II noch zum Aufstieg. Foto: maw

Foto: maw

"Im Großen und Ganzen war das eine gute Leistung", sagte Galla nach der Partie und ließ dabei durchblicken, dass er nur bedingt mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden war. Vor allem in der Anfangsphase fanden sie in der Abwehr keinerlei Zugriff und ermöglichten den Gästen viele einfache Treffer. "In den ersten zehn Minuten war die Abwehr eine einzige Katastrophe. Wir haben unseren Torhüter einfach in Stich gelassen", haderte Galla. Beim Stand von 7:7 in der zehnten Spielminute nahm Galla früh in der Partie die Auszeit. Nach einer etwas lauteren Ansprache schienen seine Jungs endlich bereit, mehr in der Abwehr zu investieren. Elf Minuten später führte die VTZ II mit 15:9 und bot endlich den Handball, den sich Coach Galla wünschte. Zur Halbzeit führte sein Team mit 19:14.

Auch in der zweiten Hälfte blieb seine Mannschaft tonangebend, auch wenn sie sich jetzt wieder vermehrt einfache Fehler leistete. Dennoch zeigte die VTZ, wieso sie den besten Angriff der Verbandsliga Saar stellt. Kaum auszurechnen für den Gegner, blieben die Hausherren von allen Positionen brandgefährlich. Aber auch die HSG Nordsaar II zeigte, dass sie eine sehr gute Mischung aus Erfahrung und Jugend in ihrer Mannschaft haben, die zum Großteil schon höherklassig gespielt hat. So verwundert es auch nicht, dass sie jede sich ihnen bietende Chance eiskalt nutzten. "Meine Jungs haben gut gekämpft, aber wir haben einfach zu viele leichte Fehler gemacht und den Gegner so zu Torerfolgen eingeladen", resümierte Galla. Vor allem der erfahrene Jan Böing war ein ständiger Unruheherd und aus dem Rückraum kaum auszuschalten. Die VTZ II versuchte es dann zwischenzeitlich mit einer Manndeckung gegen Böing den Spielfluss der HSG einzudämmen, was allerdings nur bedingt gelang. Nach dem 31:25 durch Maximilian Hartz in der 52. Spielminute sah die VTZ II schon wie der sichere Sieger aus. Dann erlaubten sie sich einige Unkonzentriertheiten, sodass der Gegner in der 57. Minute auf 32:30 verkürzen konnte. Galla nahm seine zweite Auszeit und fand erneut die richtigen Worte. Seine Mannschaft erzielte in den letzten drei Minuten vier Treffer und konnte am Ende einen wichtigen 36:30-Erfolg feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort