Neuauflage VTZ-Rosenlauf wird wiederbelebt

Zweibrücken · Die traditionsreiche Veranstaltung der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken startet wieder am 3. Oktober.

 Über 170 Teilnehmer gingen bei der letzten Auflage 2015 auf die Strecke.

Über 170 Teilnehmer gingen bei der letzten Auflage 2015 auf die Strecke.

Foto: MARCO WILLE-Photographie/Marco Wille

„In diesem Jahr findet am 3. Oktober wieder ein Rosenlauf statt“, erklärt der dem Organisationsteam der VT Zweibrücken angehörende Jörg Eschmann. In den vergangenen beiden Jahren fiel der Lauf aus, weil der Verein die Veranstaltung organisatorisch nicht auf die Beine stellen konnte. Schon damals hatte der stellvertretende VTZ-Vorsitzende Martin Graßhoff angekündigt, dass die Traditionsveranstaltung 2018 im Laufkalender wieder angemeldet werde.

„Marold Wosnitza übernimmt dabei die Gesamtplanung“, sagt Eschmann. Wobei einzelne Bereiche wie die Planung der Laufstrecke, die Beschilderung oder die Werbung von einem Team betreut werden. „Am Tag selbst benötigen wir auch rund 40, 50 Helfer“, verdeutlicht Eschmann den hohen ehrenamtlichen Einsatz. Der Lauf soll sich wieder „langfristig etablieren“, wie in den 1990er und 2000er Jahren, hofft der Veranstalter.

Mitte der 1980er Jahre hob die VT Zweibrücken den Lauf aus der Taufe. Schon kurz später gab es die erste Pause, bevor der Rosenlauf nach der Wiedervereinigung mit dem Tag der deutschen Einheit einen Festen Termin fand. 2011 bis 2013 gab es dann die zweite Unterbrechung. 2015 wurde der 25. Rosenlauf an der Festhalle gestartet. Von dort führt auch in diesem Jahr die Strecke durch die Allee über Fußgängerzone und die Allee zum Westpfalzstadion und zurück.

www.vtz-zw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort