VTZ I gewinnt 9:6 in Vinningen

Zweibrücken · Das erste Herrenteam der VTZ fuhr beim 9:6 in Vinningen den ersten Saisonsieg ein. Die Zweite erkämpfte sich trotz Personalnot beim TTC Käshofen ein Remis. Das dritte Team siegte in der Kreisliga mit 9:3 gegen BTTF III.

 Sebastian Schwartz (links) und Patrik Müller holten am Wochenende wichtige Punkte für die VTZ. Foto: Wille/pmd

Sebastian Schwartz (links) und Patrik Müller holten am Wochenende wichtige Punkte für die VTZ. Foto: Wille/pmd

Foto: Wille/pmd

Die erste Tischtennis-Mannschaft der VT Zweibrücken kann doch noch gewinnen: Im heiß umkämpften Duell zweier Teams aus dem unteren Tabellendrittel der 2. Pfalzliga West siegte die Herren I der Zweibrücker mit 9:6 in Vinningen und fuhr den ersten Saisonerfolg ein. Gegen den Aufsteiger musste man erneut auf Jens Weinand verzichten.

Zu Beginn überzeugten die Doppel Sebastian Schwartz/Paul Miller und Patrik Müller/David Ewerling mit zwei Siegen und brachten ihr Team in Führung. Das dritte Doppel holten sich die Vinninger. Im vorderen Paarkreuz konnte nun Sebastian Schwartz gegen den Routinier Hansi Schimmel nichts ausrichten und unterlag in drei Sätzen. Der an diesem Tag gut aufgelegte Patrik Müller ließ Dominik Höllerer beim klaren 3:1 keinerlei Entfaltungsmöglichkeit. Paul Miller stand an diesem Tag neben sich und verlor glatt gegen Andre Halinski mit 0:3. Auch Thomas Kloos konnte seinen Trainingsrückstand nicht kompensieren und war im Match gegen Alexander Freyer nur Statist. Das Spiel hatte sich gedreht, die VTZ lag nun 4:3 im Hintertreffen. David Ewerling konnte gegen Jonas Greiner sein Spiel durchbringen und siegte souverän 3:0. Ersatzmann Jan Schröder kämpfte sich in den fünften Satz gegen Julian Schäfer, unterlag jedoch knapp. Sebastian Schwartz machte mit Dominik Höllerer beim glatten 11:7, 11:9, 11:7 kurzen Prozess. Im Spiel der Einser zeigte Patrik Müller gegen Schimmel bei seinem 3:1-Sieg ein Klassespiel. Anschließend war Paul Miller gegen den starken Alexander Freyer chancenlos. Jetzt stand es 6:6. Thomas Kloos fuhr gegen Andre Halinski im Entscheidungssatz mit 11:9 den wichtigen Punkt für sein Team ein. Die VTZ führte nun mit 7:6. David Ewerling hielt dem Druck stand und kämpfte Julian Schäfer mit 3:2 nieder. Der junge Jan Schröder machte gegen Jonas Greiner mit 11:8 im Fünften den 9:6-Sieg perfekt.

Die Zweite musste am Sonntagmorgen in der Bezirksklasse zum direkten Kontrahenten in der Tabelle, dem TTC Käshofen, reisen. Ohne die erkrankten Stammkräfte Michael Conzelmann und Stefan Langer schien ein Punktgewinn in weite Ferne gerückt. Am Anfang standen zwei Doppelsiege zu Buche. Im vorderen Paarkreuz war für Michael Freyler und Uli Keller nichts zu erben. Auch Sven Wagner hatte gab beide Spiele ab. Einen Zähler brachte Jürgen Peter gegen Karl Höh auf die Habenseite. Ganz stark Dominik Preiss und Ersatzmann Steffen Schröder, die hinten vier Punkte einfahren konnten. Nach 5:8 Rückstand kam man so in das Entscheidungsdoppel, und hier triumphierten Uli Keller/Dominik Preiss gegen Ralf Kaiser/Michael Hettinger im fünften Satz und holten den Punkt zum 8:8.

Die Dritte zeigte im Heimspiel der Kreisliga West gegen die BTTF III eine starke Leistung und siegte mit 9:3. Steffen Schröder (2), Frank Sander (2), Amir Kapetanovic (2), Dieter Klauß (1) und Dirk Meier (1) punkteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort