VTZ-Herren I holen Punkt für die Moral

Zweibrücken · Der Auftakt der Punktrunde läuft für die Tischtennisabteilung der VT Zweibrücken gut an. Die Erste holt daheim ein 8:8 gegen den TTC Dahn. Die zweite Mannschaft siegt im Derby gegen VT Contwig I mit 9:4 und auch die Dritte fährt beim 9:2 gegen Höhfröschen III wichtige Zähler ein.

 Sebastian Schwartz (links) und Paul Miller erkämpften sich mit der VTZ gegen Dahn nach 5:8-Rückstand noch ein Remis. Foto: Marco Wille

Sebastian Schwartz (links) und Paul Miller erkämpften sich mit der VTZ gegen Dahn nach 5:8-Rückstand noch ein Remis. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Ohne den erkrankten Thomas Kloos und den verhinderten Jens Weinand sah es vor der Partie in der zweiten Pfalzliga gegen den TTC Dahn schlecht für die VTZ-Herren I aus. Doch das Team zeigte Charakter und holte im Heimspiel einen nicht erwarteten Punkt. Zu Beginn siegten nur das Doppel Schwartz/Miller mit 3:2 Sätzen, während die beiden anderen Doppel unterlagen. Im vorderen Paarkreuz zeigten sowohl Patrik Müller beim 3:1 gegen Ehrhart als auch Sebastian Schwartz gegen Steffen Burkhard (3:1) ihr bestes Tischtennis und brachten die VTZ mit 3:2 in Führung. Paul Miller legte gegen Christoph Harmutter nach. Mit 11:6 im fünften Satz fuhr er den Sieg ein. David Ewerling war danach chancenlos gegen Tsiolakidis. Die Ersatzspieler Michael Conzelmann und Youngster Jan Schröder zeigten einen tollen Einstand. Michael Conzelmann siegte mit 3:1 gegen Luca Fischer und Jan Schröder zeigte bei seiner Niederlage gegen Johannes Friedrich viel Kampfgeist, musste aber seinem starken Gegner Tribut zollen. Danach kam es zum Aufeinandertreffen der Angstgegner. Sebastian Schwartz unterlag dem Routinier Berthold Ehrhart klar mit 1:3, und auch Patrik Müller musste im fünften Satz Steffen Burkhard den Sieg überlassen. Das Spiel schien sich zu drehen. Als dann auch Paul Miller (2:3) und David Ewerling (1:3) beide Spiele im mittleren Paarkreuz abgaben, stand es 5:8 für die Gäste. Dann kamen die starken Auftritte von Michael Conzelmann und Jan Schröder. Conzelmann entzauberte Johannes Friedrich mit 3:1 Sätzen, Jan Schröder erkämpfte für sein Team beim 3:2-Sieg über Luca Fischer die Chance auf ein Remis. Diese nutzten Sebastian Schwartz/Paul Miller und gewannen in einem hart umkämpften Match nach 1:2-Satzrückstand mit 11:1 im Entscheidungssatz und sicherten das 8:8.

Die zweite Mannschaft konnte beim Derby der Bezirksklasse gegen die VT Contwig I überzeugen. Beim 9:4 präsentierten sich vor allem Michael Conzelmann und Stefan Langer in guter Form und fuhren jeweils zwei Punkte ein. Auch im Doppel siegten sie gemeinsam. Die weiteren Zähler holten Uli Keller, Jan Schröder, Dominik Preiss und Sven Wagner.

Auch das Problemkind der letzten Runde, die dritte Mannschaft, zeigt sich von ihrer besten Seite. Unerwartet hoch mit 9:2 wies man den TTC Höhfröschen III in die Schranken. Die Doppel Schröder/ Sander und Hänisch/Klauß holten die ersten Zähler. Steffen Schröder, Klaus Hänisch (je 2), Frank Sander, Dirk Meier und Dieter Klauß die übrigen Punkte. Die Jugendmannschaft der VTZ war beim 0:6 daheim gegen die VT Contwig ohne Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort