Vorletztes Spiel 2017 VTZ-Handballer fahren ausgeruht zum Spiel nach Bitburg

Zweibrücken · Das Handballjahr neigt sich dem Ende entgegen. Im vorletzten Spiel des Jahres geht es für die Handballer der VTZ Saarpfalz zum Drittletzten der Oberliga-RPS. Am Samstag um 18 Uhr wollen die Zweibrücker in der Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule den nächsten Sieg einfahren und den Druck auf Spitzenreiter HF Illtal erhöhen. Die Gastgeber, der TV Bitburg, können voraussichtlich auf den gesamten Kader zurückgreifen und brauchen dringend Punkte um aus dem Tabellenkeller zu kommen.

 Die VTZ-Handballer, um Kreisläufer Wladislaw Kurotschkin (am Ball) , sind nach einem spielfreien Wochenende in Bitburg zu Gast.

Die VTZ-Handballer, um Kreisläufer Wladislaw Kurotschkin (am Ball) , sind nach einem spielfreien Wochenende in Bitburg zu Gast.

Foto: Norbert Schwarz/nos

Nach den anstrengenden Wochen konnten die VTZ-Jungs um Kapitän Philip Wiese über das spielfreie Wochenende ihre Kraftreserven auftanken und gehen hoch motiviert in die letzten zwei Saisonspiele. Dabei hatten sie vorletzte Woche noch zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden auszutragen, die beide erfolgreich gestaltet werden konnten. „Für uns Handballer sind zwei Spiele an einem Wochenende kein Problem“, sagt Kreisläufer Robin Schweitzer schmunzelnd. Der junge Kreisläufer, der sich den Rosenstädtern vorletzte Saison angeschlossen hatte, hat gegenüber der vergangenen Spielzeit einen großen Schritt nach vorne gemacht. In der Saarlandligamannschaft der VTZ hat er sich zu einem unersetzlichen Spieler gemausert, der einer der wenigen Lichtblicke der Truppe ist, die sich zurzeit auf dem letzten Platz befindet. Zuletzt konnte Schweitzer sogar im Rückraum überzeugen und zeigte beim Ligaprimus HWE Homburg eine starke Vorstellung. Vor der Saison hat er vor allem an seiner Physis gearbeitet. „Ich glaube ich war noch nie so fit wie heute. Dieses Jahr bekomme ich sehr viel Spielzeit bei der zweiten Mannschaft und kann wertvolle Erfahrungen sammeln. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde weiter hart arbeiten und denke und hoffe, dass ich weitere Chancen in der ersten Mannschaft bekommen werde“, erklärt Schweitzer.

Auch der TV Bitburg befindet sich im Aufwind. Gegen die HSG Völklingen konnte zuletzt ein knapper 24:23-Erfolg gefeiert werden. Dieser Heimsieg war auch bitter nötig, war man doch nach einem soliden Start bis ganz nach unten in der Tabelle abgerutscht. Wirft man einen Blick auf die Tabelle, wird einem schnell klar, wo die Schwäche des TVB zu finden ist. Auch wenn sie mit 360 geschossenen Toren die fünftbeste Offensive der Liga stellen, ist die Defensive hingegen die Achillesferse der Bitburger. Mit 420 Gegentoren sind sie so etwas wie die Schießbude der Liga. Dennoch darf man keineswegs den Fehler machen diese Mannschaft zu unterschätzen. Mit einem 31:26-Heimerfolg über den SV64 Zweibrücken hat die Truppe um Spielertrainer Florian Enders ein Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt, dass sie jeder Mannschaft gefährlich werden können. Enders ist dabei der herausragende Spieler, ist in Abwehr wie Angriff nicht zu ersetzen. Mit Pascal Wolff haben sie zudem einen brandgefährlichen und wurfgewaltigen Rückraumspieler in ihren Reihen, der sich von einer Schulterverletzung erholt hat und vor zwei Wochen erstmals wieder im Einsatz war.

Dennoch geht die VTZ als klarer Favorit in die Partie. „Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen und sie unterschätzen. Auch wenn sie mit Enders einen drittligaerfahrenen und tollen Spieler in ihren Reihen haben, müssen wir im Kollektiv dagegenhalten. Wir müssen einfach wieder den Einsatz, die Leidenschaft und den Willen an den Tag legen, der uns stark macht. Dann sollten wir auch in Bitburg gewinnen“, gibt Schweitzer sich vor der Partie selbstbewusst.

Wie auch im Vorjahr ist die VTZ Ausrichter der zweiten Pokalhalbfinalturniers um die Bank 1 Saar Handball-Trophy. Neben der VTZ werden noch Ligakonkurrent HSG Völklingen, Saarlandligameister TV Niederwürzbach sowie Verbandsligist TuS Brotdorf II um die zwei Plätze für das Finalturnier am Ostermontag kämpfen. Ausgerichtet wird das Turnier am 7. Januar in der Ignaz-Roth-Halle.

Die zweite Mannschaft der VTZ befindet sich immer noch im Tabellenkeller der Saarlandliga und braucht dringend Punkte. Am Sonntag empfangen sie in der heimischen Westpfalzhalle den TuS Brotdorf. Die Saison der „Wombats“ ist bisher sehr wechselhaft. Die Spiele der Mannschaft von Markus Zeimet sind dabei meistens von großem Unterhaltungswert für die Zuschauer und zumeist sehr torreich. Zurzeit belegt der TuS den siebten Rang, hätte aber auch gut und gerne weiter oben stehen können. Der Mannschaft von Trainer Marek Galla steht eine mehr als schwere Aufgabe bevor. Dennoch sollen und müssen langsam Punkte her – egal wie. Die letzten Leistungen gegen die HWE Homburg und den HSV Merzig-Hilbringen geben da durchaus Anlass zur Hoffnung. Über weite Strecken der Partien waren die Jungs von Marek Galla ihrem Gegner mindestens ebenbürtig. Genau das müssen sie sich wieder vor Augen führen. Vielleicht klappt es dann schon gegen den TuS Brotdorf mit den ersten Sieg. Anpfiff der Partie ist um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort