VTZ gibt Sieg aus der Hand

Zweibrücken · Lange Zeit wähnten sich die Tischtennisspieler der VT Zweibrücken in Vinningen auf der Siegerstraße. Nach einer 6:3-Führung lief aber nicht mehr viel zusammen und die Partie ging noch verloren. Besser machten es die Zweite und Dritte.

 Nicht nur im Doppel unterlagen Patrik Müller (links) und Zaher Alraeys, auch insgesamt kassierte die VTZ die erste Pleite der Saison. Foto: maw

Nicht nur im Doppel unterlagen Patrik Müller (links) und Zaher Alraeys, auch insgesamt kassierte die VTZ die erste Pleite der Saison. Foto: maw

Foto: maw

Jetzt hat es auch die VT Zweibrücken erwischt: Am neunten Spieltag der Tischtennis-Bezirksliga gab der Tabellenführer erstmals Punkte ab. Beim TTA KASch Vinningen verloren die Zweibrücker am Freitagabend etwas überraschend mit 7:9.

Zu Beginn hatte allerdings noch nicht viel darauf hingedeutet, dass der Tabellensiebte zum Stolperstein werden würde - obwohl die Gastgeber mit 2:1 aus den Doppeln gingen. Zunächst gelang nur Sebastian Schwartz und Paul Miller ein 11:9, 11:6, 11:13 und 11:3 gegen Vinningens Hans-Ludwig Schuster/Julian Kofer. Dirk Ehrmantraut und Jan-Erik Schröder und Patrik Müller mit Doppelpartner Zaher Alraeys gaben ihre Spiele je in vier Sätzen ab. Dann schien alles seinen gewohnten Lauf zu nehmen. Im vorderen Paarkreuz besiegte Ehrmantraut Vinningens Nummer eins, Alexander Freyer, mit 3:1, Sebastian Schwartz ließ Jonas Greiner beim 11:8, 11:5 und 11:5 nicht den Hauch einer Chance. Ähnlich verliefen die Spiele im mittleren Paarkreuz. Patrik Müller setzte sich nach 1:2-Satzrückstand noch gegen Schuster durch, am Nebentisch gewann Paul Miller sein Match in vier Sätzen gegen Jan Kämmerer. Vinningen verkürzte zwar durch Jan Breiner, der Zaher Alraeys mit 3:2 niederrang, aber Jan-Erik Schröder stellte mit einem glatten 3:0 über Julian Kofer den alten Abstand wieder her. 6:3 führten die Gäste zu diesem Zeitpunkt.

Wie aus dem Nichts wendete sich das Blatt. Schwartz und Ehrmantraut zogen in ihrem zweiten Einzel jeweils mit 1:3-Sätzen den Kürzeren und es stand plötzlich nur noch 6:5 für die VTZ. Paul Miller konnte zwar mit einem souveränen 11:7, 11:5, 11:5 gegen Schuster noch einmal nachlegen, doch der Tabellenführer hatte sein Pulver verschossen. Patrik Müller unterlag Kämmerer nach hartem Kampf in fünf Sätzen, am Nebentisch musste sich Schröder Jan Breiner nach vier Durchgängen geschlagen geben. Auf einmal war der Vorsprung aufgebraucht, es stand 7:7. Als anschließend Julian Kofer auch noch Zaher Alraeys mit 11:6, 11:8, 9:11 und 11:8 in die Schranken wies, hatte Vinningen das Spiel endgültig gedreht. Im Abschlussdoppel versuchten Sebastian Schwartz und Paul Miller, wenigstens noch den einen Punkt zu retten - vergebens. Alexander Freyer und Jonas Greiner zeigten in der entscheidenden Phase keine Nerven und gewannen mit 9:11, 11:8, 8:11, 11:8 und 12:10 und damit die Partie nach über drei Stunden mit 9:7 für Vinningen.

Die VTZ bleibt trotz der ersten Niederlage an der Tabellenspitze. Verfolger TTC Pirmasens II ist nach einem 9:3-Sieg über den SV Weselberg aber bis auf einen Punkt an die Zweibrücker herangerückt und kann die VTZ am nächsten Spieltag sogar überflügeln. Voraussetzung ist ein Erfolg im direkten Duell am Samstag um 19 Uhr in Zweibrücken .

Die zweite Mannschaft bleibt nach einem ungefährdeten 9:3 gegen den SV Mörsbach II in der Spitzengruppe der Bezirksklasse West, liegt als Dritter derzeit nur zwei Punkte hinter Tabellenführer TV Höheinöd. Jan-Erik Schröder (2), Michael Freyler, Sven-Patrick Wagner (2), Zaher Alraeys, Daniel Panzilius sowie die Doppel Schröder/Keller und Wagner/Alraeys gewannen ihre Spiele. Platz eins in der Kreisliga West behauptete die VTZ-Dritte mit einem 9:1 beim TTC Käshofen II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort