Für Halbfinal-Turnier qualifiziert VTZ gibt sich im Pokal keine Blöße

Fraulautern · Zweibrücker gewinnen trotz kurzer Pause mit 25:16 gegen Verbandsligist HSG Fraulautern-Überherrn.

Die VTZ Saarpfalz hat sich in der zweiten Runde der Bank-1-Saar-Handball-Trophy ohne Probleme gegen Verbandsligist HSG Fraulautern-Überherrn durchgesetzt. Durch den 25:16 (15:4)-Auswärtserfolg in Überherrn zog der Oberligazweite in die Halbfinal-Turniere des Saarlandpokals ein. Von Beginn an zeigte die VTZ, dass sie die Partie nicht auf die leichte Schulter nahm und ließ nichts anbrennen. Bester Zweibrücker Torschütze war der junge Rückraumspieler Lars Scholly mit vier Treffern.

Das harte Wochenende mit zwei Spielen innerhalb von 24 Stunden überstand die Zweibrücker schadlos. Die Truppe von VTZ-Trainer Danijel Grgic erarbeitete sich in Überherrn einen souveränen Erfolg, ohne dabei ans Limit gehen zu müssen, was Grgic nach den 60 harten Minuten am Tag zuvor entgegenkam. Bis auf Kapitän Philip Wiese, der geschont wurde, kam die gleiche Mannschaft wie am Samstagabend zum Einsatz. „In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, aber in der zweiten dann nachgelassen. Der Sieg war aber dennoch nie gefährdet“, sagte Wiese.

Die VTZ zeigte sich gerade in der Anfangsphase der Partie hochkonzentriert und ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Nach 15 gespielten Minuten lag sie bereits mit 8:1 in Front. Auch in der Folge blieb die VTZ die klar tonangebende Mannschaft, ohne dabei ans Limit zu gehen. Mit einer 15:4-Führung gingen die Saarpfälzer in die Pause.

In der zweiten Halbzeit schaltete der Oberligist gleich zwei Gänge zurück und die „Falken“ der HSG Fraulautern-Überherrn wussten dies auch prompt zu nutzen. Beim Stand von 10:16 (44.) war der Vorsprung der Rosenstädter auf sechs Tore geschmolzen. Bis zum 14:20 (54.) konnten die Hausherren den Rückstand bei sechs Toren halten, ehe die Kräfte nachließen. Der Pokaltitelverteidiger aus Zweibrücken nutzte das, um den Vorsprung nochmals etwas auszubauen. An Ende stand ein ungefährdeter und verdienter 25:16-Erfolg für die VTZ zu Buche.

Am kommenden Wochenende sind die Zweibrücker spielfrei. Das nächste Pflichtspiel bestreiten die Jungs um Kapitän Philip Wiese am 9. Dezember beim TV Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort