VTZ-Fechterin Charlotte Buchholtz siegt in Neunkirchen

Neunkirchen/Zweibrücken. Einen ganzen Medaillensatz haben sich die Nachwuchsfechter der VT Zweibrücken beim 7. Arno Anschütz-Gedächtnisturnier erkämpft. In Neunkirchen haben sich Schüler , B-Jugendliche und Junioren aus verschiedenen Landesverbänden mit dem Florett gemessen. Über Gold freute sich bei den Schülern Charlotte Buchholtz. Silber und Bronze sicherten sich bei der B-Jugend die VTZler Jan Miguel Schmahl und Leonard Janzen. Der noch A-Jugendliche Emil Knerr landete bei den Junioren auf Rang sechs, Marc Hößler wurde bei den Schülern Achter. "In dem gut besetzten Turnier mussten die Sportler alles geben", erklärt Trainer Volker Petri. Mit einer 4:5-Niederlage gegen Patricia Schneider vom TSV Speyer aus der Vorrunde belastet, drehte Charlotte Buchholtz im Finalkampf in der Direktausscheidung den Spieß um. Beide Kämpferinnen setzten sich im Viertel- und Halbfinale überlegen durch. Im Finale führte Buchholtz nach anfänglicher Ausgeglichenheit ein taktisch starkes Gefecht und setzte Treffer für Treffer. Zweibrückerin im Finale stark

Neunkirchen/Zweibrücken. Einen ganzen Medaillensatz haben sich die Nachwuchsfechter der VT Zweibrücken beim 7. Arno Anschütz-Gedächtnisturnier erkämpft. In Neunkirchen haben sich Schüler , B-Jugendliche und Junioren aus verschiedenen Landesverbänden mit dem Florett gemessen. Über Gold freute sich bei den Schülern Charlotte Buchholtz. Silber und Bronze sicherten sich bei der B-Jugend die VTZler Jan Miguel Schmahl und Leonard Janzen. Der noch A-Jugendliche Emil Knerr landete bei den Junioren auf Rang sechs, Marc Hößler wurde bei den Schülern Achter. "In dem gut besetzten Turnier mussten die Sportler alles geben", erklärt Trainer Volker Petri.

Mit einer 4:5-Niederlage gegen Patricia Schneider vom TSV Speyer aus der Vorrunde belastet, drehte Charlotte Buchholtz im Finalkampf in der Direktausscheidung den Spieß um. Beide Kämpferinnen setzten sich im Viertel- und Halbfinale überlegen durch. Im Finale führte Buchholtz nach anfänglicher Ausgeglichenheit ein taktisch starkes Gefecht und setzte Treffer für Treffer.

Zweibrückerin im Finale stark

Beim 6:2 war die Speyerin chancenlos und wurde von der VTZ-Fechterin nach sechs Minuten mit 8:4 von der Bahn gefegt.

Auch Janzen und Schmahl schafften in der B-Jugend-Direktausscheidung den Weg in die Medaillenränge. Im Halbfinale sicherte sich Schmahl mit einem 10:3 gegen Julius Hirsch (Speyer) den Einzug ins Finale. Janzen verlor gegen Keranu Bankston (TuS Neunkirchen ) mit dem gleichen Ergebnis. Im Gefecht um den Turniersieg machten es Bankston und Schmahl spannend. Nach dem 4:8-Rückstand punktete der Zweibrücker mehrfach, musste sich aber mit 8:10 geschlagen geben. Marc Hößler mischte bei den Schülern kräftig mit, unterlag aber im K.o. Philip Faitz aus Oberhöchststadt. Der VTZ-Linkshänder Emil Knerr ging als A-Jugendlicher in der nächsthöheren Altersklasse in die Duelle. "Trotz Kampfeswillen scheiterte er am späteren Sieger und Lokalmatador Mirco Reitz", so Petri.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort