VTZ-Fechterin Charlotte Buchholtz siegt in Mainz

Mainz/Landau · Ein erfolgreiches Wochenende haben die Fechter der VT Zweibrücken hinter sich. Bei einem Turnier in Mainz gewann Schülerin Charlotte Buchholtz die Goldmedaille, Emil Knerr holte Bronze. In Landau schnitt Thomas Tschernig gut ab.

Beim Frühjahr- und 13. Spätzünder-Fechtturnier haben die Athleten der VT Zweibrücken mit dem Florett als auch Degen ein ausgezeichnetes Turnier gefochten. Die Schülerin Charlotte Buchholtz schaffte zum dritten Mal in Folge mit dem Florett einen Podestplatz und wurde mit Gold belohnt. Dem A-Jugendlichen Emil Knerr gelang es, mit dem Florett als Zweitplatzierter der Südwestdeutschen Rangliste zu punkten und sich Bronze zu holen. Thomas Tschernig platzierte sich bei der "Spätzünder"-Senioren-Altersklasse 50 und älter mit dem Degen auf Rang sieben.

Aus den verschiedensten Bundesländern hatten sich Teilnehmer in Mainz und Landau eingefunden. Bei den Schülern in Mainz hatte sich Charlotte Buchholtz mit einer Niederlage in der Mixrunde von Jungen und Mädchen auf Platz fünf in die 16er Direktausscheidung mit Hoffnungslauf qualifiziert. Dort hatten besonders die Jungen die unerwartet auftrumpfende VTZlerin mächtig unterschätzt. In der Siegfolge von 10:0, 10:3 und 10:1 fegte Buchholtz ihre Konkurrenz von der Planche und stand im Halbfinale der besten Vier. Hier hatte Lukas Busch (Klarenthal) das gleiche Nachsehen wie seine Vorgänger. Im wechselhaften Klingenspiel beherrschte Buchholtz die Szene und gewann 10:5. Constantin Rothe Lokalmatador vom MTV Mainz konnte ebenso wenig im Finalkampf um den Turniersieg Paroli bieten und musste mit 5:10 die Überlegenheit von Buchholtz anerkennen. Bei der Siegerehrung war Charlotte Buchholtz nicht nur Beste bei den Mädchen sondern auch Gesamtsiegerin.

Emil Knerr hatte zu Anfang in der Ausscheidungsrunde nicht den gewohnten Rhythmus gefunden. Als Fünfter in der Setzrunde traf er in der Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf auf Mathieu Metzler (Bad Dürkheim). Doch im entscheidenden Kampf um ein Weiterkommen setzte er sein Florett zum richtigen Zeitpunkt ein und revanchierte sich mit einem 15:5-Sieg für die 5:1-Vorrundenniederlage. Im Halbfinale unterlag mit dem gleichen Ergebnis gegen Aaron Luca Rausch (Oberhöchstadt), dem späteren Zweitplatzierten, der im Finale gegen Florian Ferizi (Friesenheim) mit 13:15 verlor.

In Landau mischte Thomas Tschernig beim "Spätzünder"-Wettbewerb mächtig mit. Für Fechter , die noch wenig Wettkampfpraxis haben, konnten sich die Konkurrenten richtig austoben. In einer großen Finalrunde "Jeder gegen jeden" hatten die Seniorenfechter ihre Degen unter Kontrolle. In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld konnte Tschernig mit Siegen gegen Fechter auf Rastatt, Wiesbaden und Calw im Endresultat den siebten Platz belegen. Sieger wurde Christian Förderer (Landau).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort