VTZ-Fechter Niklas Haubeil gewinnt Bronze bei Ranglistenturnier

Friesenheim · Die Jugendfechter der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken (VTZ) haben sich bei den Ranglistenturnieren des Südwestdeutschen Fechtverbandes mit dem Florett gut platziert. Beim Ed.-Krapp-Gedächtnisturnier der A-Jugend in Friesenheim sicherte sich Niklas Haubeil die Bronzemedaille, Bruder Benedict wurde Achter, Emil Knerr belegte Platz zwölf.Teilnehmer aus den verschiedensten Landesverbänden duellierten sich in hart umkämpften Auseinandersetzungen.

 VTZ-Fechter Benedict Haubeil belegte beim Ranglistenturnier Platz acht. Foto: Marco Wille/pmz

VTZ-Fechter Benedict Haubeil belegte beim Ranglistenturnier Platz acht. Foto: Marco Wille/pmz

Foto: Marco Wille/pmz

Das Gerangel um den Aufstieg nach den Vorrunden und der 32er Direktausscheidung mit Hoffnungslauf war groß. Niklas Haubeil und Knerr schafften den direkten Aufstieg ins 16er Tableau. Benedict Haubeil musste durch eine 7:15-Niederlage ind den Hoffnungslauf. Mit zwei 15:5- und 15:13-Siegen erreichte er ebenfalls den Aufstieg.

Für die Direktausscheidung der besten Acht kam es zum Gefecht zwischen Benedict Haubeil und Emil Knerr. Haubeil hatte die bessere Durchschlagskraft und besiegte seinen Vereinskameraden mit 15:2. Niklas Haubeil gewann gegen Christian Born (TSG Friesenheim ) mit 15:7. Im Viertelfinale unterlag Benedict Haubeil dem späteren Turniersieger Johannes Knickel (TSG Kaiserslautern) mit 5:15. Niklas Haubeil verlor im Halbfinale gegen ebendiesen Gegner (5:15).

Die Teilnehmer der Aktiven beim Pfalzlöweturnier einen Tag zuvor hielten sich Grenzen. Im Viertelfinale unterlag Niklas Haubeil mit 12:15 Florian Ploghaus (MTV Mainz), der Platz drei belegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort