VTZ-Fechter kreuzen Klingen mit internationaler Konkurrenz

Wageningen/Friesenheim · Für Charlotte Buchholtz war es der erste Einsatz außerhalb Deutschlands. Dafür schlug sich die Nachwuchsfechterin in dem international besetzten Turnier in Holland gut mit Rang zwölf.

Einer schweren Aufgabe haben sich Charlotte Buchholtz und Benedict Haubeil gestellt. Der Fechtnachwuchs der VT Zweibrücken hat sich beim 11. Korenbloemtoernooi in Wageningen (Niederlande) mit internationaler Konkurrenz gemessen. Über 300 Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Österreich, den USA, Tschechien, Kasachstan und Dänemark kreuzten an zwei Tagen auf 26 Bahnen die Klingen. Buchholtz startete mit dem Florett in der gemischten Schülerrunde mit Jungen und Mädchen. Nach zwei Vorrunden setzte sie sich nach dem 32er K.o. bis in die Direktausscheidung der besten 16 durch. Hier stand sie Renee Oymann (FC Moers) gegenüber und verlor mit 5:10, was im Gesamtergebnis Platz zwölf bei ihrem ersten Auslandstart bedeutete. Benedict Haubeil stand im Florettwettbewerb bei der B-Jugend auf der Planche. Nach den zwei Vorrunden mit acht Siegen und zwei Niederlagen stand er mit Platz acht auf der Setzliste. Nach überstandener 64er-Direktausscheidung unterlag er im 32er K.o. Aaron Voogd (Amsterdam) mit 13:15 und belegte Platz 17. Am zweiten Tag startete Haubeil zudem bei der A-Jugend mit den Junioren. Nach zwei Vorrunden mit vier Siegen und sechs Niederlagen wurde er auf Rang 24 in der Setzrunde geführt. Nach der 64er- gewann er in der 32er-Direktausscheidung mit 14:9 gegen den Niederländer Ivo Snijder. Im 16er K.o. verlor Haubeil mit 5:15 und belegte Platz 16.

In Friesenheim starteten beim Aktiven-Ranglistenturnier Svenja Voigt und Thomas Tschernig mit dem Degen. Eine besonders gute Klinge führte Voigt in den Ausscheidungsrunden und der K.o.-Direktausscheidung. "Sie übertraf alle Erwartungen mit dem sechsten Platz", freut sich Trainer Volker Petri. Der Sieg ging an Zarife Imeri (Heidelberger FC). Tschernig stand nach der Vorrunde im 32. K.o. Gernot Ritthaler (Friesenheim) gegenüber und verlor 7:15. Er belegte Rang 24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort