VTN-Jugend sichert Saarlandmeisterschaft

Zweibrücken · Nach dem Sieg im Vorjahr bei den Schüler hat sich das Badminton-Jugendteam der VT Niederauerbach am Wochenende verdient die Saarlandmeisterschaft gesichert. Nach einem klaren 6:0 im Halbfinale gegen Steinrausch war auch Homburg im Endspiel ohne Chance.

 Ds Siergerteam der VT Niederauerbach (v. links): Markus Hoffmann, Fabian Lüttge, Philipp Schwarz, Lukas Kau und Lukas Theisinger. Foto: hja

Ds Siergerteam der VT Niederauerbach (v. links): Markus Hoffmann, Fabian Lüttge, Philipp Schwarz, Lukas Kau und Lukas Theisinger. Foto: hja

Foto: hja

Stark hat sich das Badminton-Jugendteam der VT Niederauerbach bei den Saarlandmeisterschaften gezeigt. Und verdient den Titel gewonnen. In der Elversberger Großenbruchhalle standen sich im K.o.-System die Meister der vier Jugendklassen gegenüber. Im ersten Halbfinale trafen die Niederauerbacher Lukas Theisinger, Fabian Lüttge, Markus Hoffmann, Lukas Kau und Philipp Schwarz auf den TSV Ford Steinrausch, den Meister der Jugend-Sonderklasse S2. Beide Teams hatten sich in ihren Klassen den Meistertitel ohne Verlustpunkt erspielt. Die VTN war in dieser Begegnung den gegnerischen Spielern in allen Belangen deutlich überlegen und zog so mit einem sicheren 6:0-Sieg ins Endspiel ein.

Im anderen Halbfinale war die Endspiel-Teilnahme dagegen hart umkämpft. Schließlich gelang es dem TV Homburg , der als Meister der Jugend-Sonderklasse Ost die zweite Jugendmannschaft der VTN auf Rang zwei verwiesen hatte, den leicht favorisierten PSV Saarbrücken, Meister der Sonderklasse West, beim 3:3-Unentschieden auszuschalten. Im Satzverhältnis herrschte mit 7:7 noch Gleichstand, lediglich die Punkte entschieden mit 264:259 denkbar knapp für das Homburger Team.

Im Finale zeigten die beiden VTN-Doppel ihre Stärke. Lukas Kau und Lukas Theisinger siegten im ersten Duo mit 21:13 und 21:11 ebenso deutlich wie Markus Hoffmann und Philipp Schwarz im zwieten (21:9 und 21:12). Etwas Hoffnung schöpfen konnten die Homburger dann im ersten Einzel, wo sich Lukas Theisinger, der mit den Hallenverhältnissen nicht so recht klar kam, gegen den starken Florian Krenn geschlagen geben musste. Den alten Abstand stellte Fabian Lüttge im zweiten Einzelspiel wieder her. Er bezwang Peter Voran im Entscheidungssatz knapp mit 26:24. Alles klar machten dann aber Kau und Schwarz, die im dritten und vierten Einzel den Homburgern Christopher Gunkel und Nguyen Thai-Hoc keine Chance ließen, diese in je zwei Sätzen deutlich besiegten.

Die Fans und das Team um Jugendtrainer Jürgen Kalleder konnten sich damit über einen 5:1-Sieg und die errungene Saarlandmeisterschaft freuen. Ein weiterer Erfolg für die VT Niederauerbach, nachdem drei der Akteure, nämlich Lukas Theisinger, Lukas Kau und Philipp Schwarz, schon im Kader der Mannschaft standen, die 2014 den Saarlandmeistertitel der Schüler errungen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort