VRG-Voltigierer schaffen überraschend Sprung auf Rang zwei

Bad Dürkheim · Beim stark besetzten Auftaktturnier der rheinland-pfälzischen Voltigierer hat die erste Mannschaft der VRG Südwestpfalz einen gelungenen Einstand gefeiert. Auch die Zweite stand auf dem Podest.

 Gut Start für die VRG mit Isabelle Reitnauer, Tatjana Hofer und Lea Pottiesser und Trainerin Sandra Schwebius (v. rechts). Foto: cvw

Gut Start für die VRG mit Isabelle Reitnauer, Tatjana Hofer und Lea Pottiesser und Trainerin Sandra Schwebius (v. rechts). Foto: cvw

Foto: cvw

Einen gelungen Einstand in die Voltigiersaison hat die VRG Südwestpfalz in Bad Dürkheim gefeiert. Bei dem ersten, stark besetzten Sichtungsturnier landete die erste Mannschaft mit Sandra Schwebius an der Longe von Möbel Martin's Instore Girl auf Platz zwei. "Wir sind sprachlos und können es gar nicht richtig glauben", postete die VRG auf ihrer Facebookseite. "Wir sind überglücklich", bestätigte die Cheftrainerin. Besonders die souverän geturnte Kür habe zu dem unerwarteten Erfolg und der Wertnote 6,072 beigetragen, obwohl die erst siebenjährige Stute mit der schwer aufgebauten Kür an ihre Grenzen stieß. Bereits am Samstag hatte die Zweibrücker Stute La Corunia aus der Zucht der Einöder Familie Linn gekämpft und ihre Mannschaft im Pflichtwettbewerb der mittelschweren Klasse nach vorne getragen. Der fulminante Saisonbeginn war nicht nur ihr erster Start, sondern auch der erste Auftritt mit der 17-jährigen Melissa Habibovic an der Longe. Silber gewann Homburg I, longiert von Janina Koch auf Los Lunes al Sol. Pferd und Trainerin verhalfen auch dem zweiten Homburger Team zum Sieg bei den A-Gruppen mit einer 5,003. Auch die Zweite der VRG auf Möbel Martin's Charlie, longiert von Birgit Pottgießer, freute sich mit dem Bronzerang über einen tollen Start in ihrer Aufstiegsklasse L (4,725). Vierte in diesem Pflichtwettbewerb wurde Aufsteiger Bundenbacherhöhe III, longiert von Jessica Kiefer auf ihrem neuen Pferd Gorgi (4,635).

Auch im Doppel der Landesmeisterinnen Jasmin Glahn und Mara Marschall meisterte der Wallach seine neue Aufgabe bravourös. Nachdem deren Erfolgspferd Dandy ausfiel, trug er die beiden mit geringem Abstand zu Bronze. Der Nachwuchs vom Team Pegasus der VRG präsentierte sich erstmals auf Möbel Martin's Charlie, da das große Saisonziel der A-Gruppenstart komplett im Galopp ist. Vorgestellt von ihrer Trainerin Anna Dax und Helferin Tatjana Hofer zeigten die Mädchen, dass sie gute Chancen haben, dieses Ziel zu erreichen. Mit der hohen Punktzahl von 75,00 turnten sie sich zu Silber . Homburg III eroberte den Bronzerang mit 62,5 Punkten vor ihrer Vierten (57,112).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort